Februar 29, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
30 unglaubliche Jahre

30 unglaubliche Jahre

Partnerschaftsverein feiert Steintorturm-Jubiläum

Man könnte auch sagen unglaubliche 30 Jahre. Denn solange begleitet der Steintorturm in Zeitz die Partnerschaft zwischen Zeitz und Detmold.

Mit der Stadt Detmold eng verbunden, auch online, wenn nötig. So wie gestern im Zeitzer Steintorturm. Der Partnerschaftsverein hatte zu einer kleinen Feier geladen. Eigentlich zu zweien, denn eine Gruppe hatte sich in Detmold, die andere in Zeitz versammelt. Mit den Herzen sind sie es sowieso, heute waren sie auch online miteinander verbunden. Der Anlass: 30 Jahre Steintorturm. Der Steintorturm, seit seiner Einweihung 1993 Vereinssitz des Partnerschaftsvereins und steinerner Zeuge einer lebendigen deutsch-deutschen Partnerschaft.

  • IMG_3908 (2)
  • IMG_3909 (2)
  • IMG_3914 (2)

Einige hatten sich in beiden Städten versammelt, die von Anbeginn dabei waren, als das begann mit der Partnerschaft und dem Steintorturm als Begegnungsort. In Detmold Friedrich Brakemeier zum Beispiel, von 1989 bis 2004 Oberbürgermeister der Lippestadt und Ideengeber wie Motor bei Anbahnung der Partnerschaft. In Zeitz der damalige Oberbürgermeister der Elsterstadt Dieter Kmietczyk. Es war ein Vergnügen, gemeinsam Fotos aus der Anfangszeit anzusehen und Erinnerungen auszutauschen.
Das war heute zugegeben gelegentlich etwas holperig wegen der Verbindung, aber dieser Verein hat schon ganz andere Hürden genommen. Vereinschefin Kerstin Müller übernahm flugs die Rolle der Kamerafrau und so ging das gut mit der Verständigung. Große Freude zwischendurch – Charlotte Petersohn, der Aquarelle gerade hier ausgestellt sind, überlässt dem Verein ein paar ihrer Werke als Dauerleihgabe.

  • DSC08419 (2)
  • DSC08423 (2)
  • DSC08440 (2)
  • DSC09030 (2)
  • DSC09033 (2)
  • DSC09035 (2)

Am Ende waren sich alle einig: die lebendige Partnerschaft zwischen Detmold und Zeitz soll erhalten bleiben. Christian Weyert, „Urgestein“ des Partnerschaftsvereins brachte es auf den Punkt: „Gerade heute, da wir wieder um den Erhalt unserer Demokratie ringen müssen, ist auch und gerade der deutsch-deutsche Austausch zwischen den Menschen ganz wichtig.

Darauf stoßen wir an. Und auf die nächsten 30 Jahre.

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content