Beim Grafitti-Workshop zugesehen
Grafittikünstler sind oft Einzelkämpfer, dann jedenfalls, wenn sie illegal arbeiten. Denn dann kann man zwar ihre Künstlernamen kennen, aber nicht wer sich dahinter verbirgt. Seltener arbeiten sie in Gruppen. Im Zeitzer Stadtlabor arbeiten sie derzeit drei Tage lang in einer Gruppe und ganz legal – beim Grafitti-Workshop. Heute haben wir dort mal geguckt, was sie gerade tun.
Die Gruppe, das sind Moritz, Felix, Conner und Farshad, nicht zu vergessen Sandy Wegnershausen vom Stadtlabor, die den Workshop organisierte. Moritz Linsel (Bild rechts) ist mit seinem Projekt „Zeitz Hood“ in Zeitz kein Unbekannter. Er erhielt bereits einen Preis der Wolfsohn-Stiftung und gewann 2023 einen bundesweiten Wettbewerb mit seinen Arbeiten und Ideen. Nun gibt er sein Wissen und Können im Workshop an interessierte Jugendliche weiter.
An den ersten beiden Tagen heißt das, sich mit Definitionen und Spielregen auseinandersetzen, Begriffe kennenlernen, Utensilien ausprobieren und die ersten Übungen auf Papier machen. Dabei geht auch darum, was legal ist und was nicht. Die in der Stadt weit verbreiteten Tags – wenn es überhaupt welche sind – und Schmierereien frsutieren regelmäßig Eigentümer und Einwohner. Am Samstag gehts dann an die Praxis. Dann werden die Workshopteilnehmer am Sockel der Blue Box auf dem Schützenplatz ihre ersten Arbeiten platzieren.
Unser Tipp:
Impressionen aus der ersten Workshopstunde
Demnächst in KulturZeitz
REPARIER AB VIER
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – „LESEROULETTE“
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
ZEITZER ADVENTSMARKT
Altmarkt, 06712 Zeitz