aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Maria Amalia, Elenor, Emil und die anderen

Maria Amalia, Elenor, Emil und die anderen

Wie kreative Kinder den Wald in die Stadt holen

Als Maria Amalia lebte gab es noch keinen ÖPNV. Bestenfalls traf man damals Maria Amalia, die Ehefrau von Herzog Moritz Wilhhelm zu Pferde oder bei der Jagd im Wald des heutigen Tiergartens. Denn das ist ein paar Hundert Jahre her und aktuell Anlass für die Kinder des Zeitzer Kreativitätszentrums, sich mit ihrer Geschichte und dem Wald zu beschäftigen. Dort waren sie auf der Suche nach den Jagdgedenksteinen, die an ein Jagderlebnis der Herzogin Maria Amalia erinnern. Dem Vernehmen nach soll sie hier Am 20. Oktober 1710 mit einem Schuss drei Tiere erlegt haben. Diesen Geschichten nun gingen die Kinder nach. Was sie in dem Wald erlebten und welche Gedanken ihnen dabei kamen, das malen und schreiben sie gerade auf.

Die Kinder haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd trifft man sie entweder mit Farben und Pinsel die Bushaltestelle in der Badstubenvorstand bemalend oder im Computerkabinett ihre Gedanken formulierend. Am Ende wird die Bushalte ein kleines Wäldchen mit Buchen und Akazien werden, ganz wie der von Herzog Moritz angelegte barocke Auenwald, heute bekannt als Tiergarten. Ein Stück Heimatgeschichte also, das die Kinder so malend in die Stadt holen und gleichzeitig eine heruntergekommene Haltestelle aufhübschen. Auf die Malerei platziert werden am Ende noch die Gedanken der Kinder.

Als ich sie besuche ziehen sie sich gerade ihre Schutzanzüge über und Volkmar Reinschmid macht indes schon die Farben für sie bereit. Dann gehen die Kinder forsch und mit sichtbarer Begeisterung ans Werk. Die Idee dazu hatte das Kreazentrum selbst. Andreas Exler vermittelte und organisierte das erforderliche Umfeld, also die Vorbereitung und Finanzierung des Ganzen. Malermeister Linkorn übernahm die Grundierung der Flächen an der Bushalte, die zuvor vom SSBZ kräftig gereinigt wurde. Das Geld für Grundierung und Malfarben sponsert Dr. Jörn Röhler. Die Ermöglicher und natürlich auch die Kinder als Akteure werden morgen (Donnerstag, 13.7.) um 13:15 Uhr das Werk der Öffentlichkeit präsentieren. Und Andreas Exler wird den Kids zum Dank eine kleine Überraschung mitbringen.

  • DSC03931 (2)
  • DSC03941 (2)
  • DSC03943 (2)
  • DSC03968 (2)
  • DSC04004 (2)
  • DSC09002 (2)
  • DSC09015 (2)
  • DSC09036 (2)

Aus der Imagekampagne der Stadt Zeitz:

Mehr über die Imagekampagne

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content