aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Tal- und bergwärts an einem Strang

Tal- und bergwärts an einem Strang

Drahtseileisenbahner enthüllen Infotafel mit schönem Programm

305 Meter, so lang lang wie einst der Weg der Drahtseileisenbahn war heute der kleine Geschichtsparcour, den mehr als 100 Interessierte bergab zurücklegten – von der Tretrop-Brücke am Wendischen Berg bis in die UPSALA-Garage am Wasserwerg. Wichtigster Haltepunkt gegenüber dem jüngst errichteten Talportal: die Informationstafel zur Zeitzer Drahtseil-Eisenbahn, noch in rotes Tuch gehüllt. Bis zu ihrer Enthüllung hatte sich der UPSALA-Zirkus ein paar Überraschungen ausgedacht, zum Schauen und zum Mitmachen.

  • bälle zuwerfen
  • hindernisse
  • noch verpackt

Manche Bilder, die wir sehen haben schon fast etwas Symbolhaftes. So ähnlich wie bei den Jongleuren muss das im Verein bei den Drahtseileisenbahnern aussehen, wenn sie sich gegenseitig die Bälle zu werfen, um an ihr Ziel zu kommen. Und unterwegs zur Talstation sehen wir Menschen, an einem Seil miteinander verbunden, einiges an Hindernissen gemeinsam überwinden. Ganz so wie für die Drahtseileisenbahner der Weg, das einstige Zeitzer „Achte Weltwunder“ wieder aufzubauen, ein Weg mit einigen Hindernissen ist. Die, das ist heute einmal mehr offensichtlich, gehen diese Enthusiasten beherzt an. Dabei dürfen sie sich vieler Unterstützer sicher sein, wie sich an der Zahl der Interessierten zeigt und später an der Spendenbereitschaft.

  • alle machen mit
  • Ton ab
  • handy_enthüllung

Mehr als einhundert Drahtseilbahn-Fahrscheine wurden für die kleine Tour zur Talstation ausgegeben. Dieses Interesse hat selbst den Vereinschef Ralph W. Dietrich überrascht. Auf dem Weg ins Tal wurden die Programmpunkte begleitet von Informationen aus der Historie der Drahtseileisenbahn, die immerhin zwischen 1877 und 1959 am Wendischen Berg ihren Dienst tat.

Weitere interessante Daten zu dem technischen Meisterwerk liefert nun seit heute (28.10.) die eben enthüllte Informationstafel. Daneben enthält sie einen QR-Code, der uns mit einem Film die Geschichte näher bringt. Es ist zugleich die erste Station eines geplanten historischen Parcours entlang der ehemaligen Drahtseilbahnlinie von der Talstation hinauf zur Bergstation. Möglich gemacht hat die Infotafel der Wettbewerb REVIERPIONIER, den die Stabsstelle Strukturwandel der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt ins Leben rief. Die wackeren Drahtseilbahner hatten sich erfolgreich an dem Wettbewerb beteiligt.

  • Handy_krea
  • roboterpferd
  • krea

Nach der Enthüllung der Infotafel luden die ProtagonistInnen in die UPSALA-Garage zu Kaffee und Kuchen, einem weiteren Programmpunkt und diese und jene Überraschung gab es auch noch. Kinder des Kreativitätszentrums Zeitz hatten sich gestalerisch Gedanken gemacht, wie denn die Menschen in 50 Jahren solche und ähnliche Hindernisse wie den Wendischen Berg wohl überwinden würden. Entstanden sind phantasievolle kleine Kunstwerke, mal gezeichnete und kommentierte, mal als Modell dargestellte Ideen von Zukunft.

Über direkte materielle Unterstützung durfte sich der Verein hier auch noch freuen. Denn Ralph W. Dietrich nahm aus den Händen von Ulf Heimrich und DJ Udo Mugge eine Spende von je 200 Euro entgegen. Letzterer hatte übrigens die Texte zu den historischen Informationen eingesprochen und aktiv bei der Filmrealisierung mitgewirkt.

 

Und schließlich wäre die UPSALA-Garage ohne ein kleines Programm des UPSALA-Zirkus nicht denkbar. So gab es am Ende stehende Ovationen für den Ausflug in ihr Portfolio und gute Wünsche für die bevorstehende Auslandtournee der unermüdlichen Zirkusleute.

Für die Zeitzer Drahtseileisenbahner war das heute ein guter und verheißungsvoller Tag, bei dem wir gern dabei waren. Und weil es so schön war, hier noch ein paar Bilder.

  • angeseilt
  • balance
  • Drahtseilbahner_team_2
  • Handy_infotafel
  • jongleur
  • labyrinth
  • Ralf_W
  • schaffner
  • schattenspiel
  • spaziergang
  • spring los
  • zaungäste
Mehr auf drahtseilbahn-zeitz.de
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content