aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Abschlepper schleppt Zeitzer Michael ab

Abschlepper schleppt Zeitzer Michael ab

Zeitzer Michael geht an
Christopher Hamal
ABSCHLEPPDIENST HAMAL

Der Dauerbrennerpreis und drei Sonderpreise
sind in diesem Jahr vergeben.

Die Preisträger, Bilder, alle Bewerberinnen und Bewerber.
Denn beim Zeitzer Michael sind alle Gewinner.

Fotos: Reiner Eckel

Was es heute abzuschleppen gab, war selbst für den gewieften Abschlepper Christopher Hamal zuviel. Ein riesiger Strauß Blumen, Urkunde, Scheck, eine Flasche guten Tropfens und schließlich: der glitzernde Zeitzer Michael. Den durfte Christopher Hamal als Gewinner des diesjährigen 25, Existenzgründerpreis heute in Empfang nehmen. Das tat er denn auch, sichtlich gerührt und auch schlagfertig. Was er nicht mehr halten konnte vergab er kurzerhand – der Staatssekretärin den Blumenstrauß, dem Landrat die Flasche Sekt. Nur den Zeitzer Michael samt Scheck behielt er bei sich und drückte ihn stolz an die Brust. 

Im prall gefüllten Zeitzer Capitol wurde allen 13 Bewerberinnen und Bewerber Aufmerksamkeit und viel Beifall gezollt. Dem schlossen sich die Erhrungen der Preisträger an, die wir im Anschluss vorstellen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Melchior Walther am Flügel. Durch den Abend führte Susann Böttcher vom MDR mit souveräner Moderation. Für den verhinderten Schirmherrn Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff nahm Staatssekretärin Stefanie Pötzsch Grußwort und Ehrungen an diesem würdigen Abend wahr.

Hauptpreisträger Zeitzer Michael: Christopher Hamal

Am 01.09.2020 übernahm Christopher Hamal den Abschleppdienst Merkel aus Bergisdorf und hob mit diesem Schritt den Abschleppdienst Hamal aus der Taufe. Natürlich ging er nicht blauäugig an die Sache heran, sondern Christopher, bei dem die Familie an oberster Stelle steht, holte sich hier das Einverständnis, besprach im engsten Kreis Anschaffungen, Kalkulation, Kosten und Aufgabengebiete und wie sollte es anders sein, passierte nichts ohne Zwillingsbruder Alexander, der von Beginn an mit an Bord war.

Neben Bruder Alexander holte er später Freund Paul Teege mit ins Boot und erweiterte das Portfolio, so dass man neben Abschleppdienst und Reifenservice, jetzt auch Fahrzeugaufbereitungen, Beräumungen, Entkernungen, Umzugsservice, Reinigungs- und Hausmeisterdienste anbietet. Zuletzt bastelte das Team an der Öl-Wehr, legte sich eine Maschine zur Beseitigung von Öl zu, besuchte zahlreiche Schulungen, wälzte Akten und füllte Anträge und Formulare aus, um letztendlich die Zertifizierung als Entsorgungsbetrieb zu erhalten. Mit der Genehmigung kommt man jetzt bei Havarien oder Unfällen, bei denen Flüssigkeiten auslaufen, zum Einsatz. Des Weiteren unterstützt man die Feuerwehren des Burgenlandkreises.
(Text: Pressestelle Zeitz)

Sonderpreis Inklusion
Alfred Tobias Hoffmann mit Equitanas Reitsport gGmbH

Im Unternehmen dreht sich alles um das Pferd und um den Menschen. „Mensch I Pferd I Natur“ ist der Claim, mit dem sie ihre Aktivitäten bewerben. Die sind vielfältig auf der wohl modernsten Reitanlage im mitteldeutschen Raum. Eigentümer dieses Wohlfühlortes ist der Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V.. Die EQUITANAS Reitsport gGmbH ist die Tochtergesellschaft des Vereins und zuständig für den reibungslosen sowie wirtschaftlichen Betrieb der Anlage.

Allen ist die gemeinnützige und integrative Ausrichtung der Gesellschaft mit dem Fokus auf das Wohl der Pferde wichtig. Das ist gelungen und wird gelebt. Der Gesellschaft und der Region verpflichtet ist das Selbstverständnis des Inklusionsbetriebes. So beschäftigt man zur Hälfte Menschen mit Handicap und sichert ihnen so neben Einkommen, Anerkennung und Selbstwertgefühl.

(Text: Pressestelle Zeitz)

Sonderpreis Handwerk
Lukas Nelkenbrecher mit Burgenlandschmiede

Ein junger Mann und ein uraltes und auch kraftvolles Handwerk. Fast wäre die heute selbstverständliche Arbeit gescheitert, denn das Handwerk stirbt aus. Doch Lukas ließ sich davon nicht einschüchtern, sondern arbeitete lange daran, seinen Traum, Schmied zu werden. Er hat es geschafft und mittlerweile gibt es großes Interesse an dieser Handwerkskunst, was seine auf ein halbes Jahr im Voraus ausgebuchten Seminare zeigen.

Wofür er als Fachmann 2 bis 3 Stunden braucht, das schafft ein Seminarteilnehmer in etwa zwei Tagen. Das bedeutet, er muss zwischendurch irgendwo bleiben. Also hat er eigens dafür eine Herberge geschaffen. Wenn keine Seminare sind vermietet er wochentags meistens an Monteure. Immer öfter kommen auch Handwerker während ihrer traditionellen Wanderschaft zu ihm. Deren Welt und Bedürfnisse er selbst sehr gut kennt.

Gerne unterstützt er mit seinem Handwerk Projekte bei Trägern „mit begrenztem Budget“. Solche  etwa wie an der Köckenitzscher Dorfkirche. Dort, in seinem Heimatdorf übernimmt er die Metallarbeiten bei der Dachsanierung und denkt dabei nicht an Gewinne.

Sonderpreis Energie
Florian Dubiel mit Energy Flow

Berufsbegleitend ließ er sich von 2014 bis 2018 zum Staatlich geprüften Techniker ausbilden. Schon mit Selbständigkeit liebäugelnd sammelte er 2 Jahre Erfahrungen in einem Bereich, der ihm bis heute sehr viel nützt: dem Verkauf. Seinen Service, seine Dienstleistungen und sich verkaufen, das kann er gut. Für ihn sei das überhaupt die Grundlage dafür, dass er gut dabei ist mit Energy Flow.

Das Hauptgeschäft seiner Firma spielt sich in Blockheizkraftwerken (BHKW) und anderen ab, Notstromaggregaten zum Beispiel. Im Zentrum steht der Service rund um die Motoren. Die wartet er, nimmt Reparaturen vor, bestellt Ersatzteile und montiert sie, richtet die Maschinen ein. Dabei ist nicht nur der große Schraubenschlüssel gefragt, es geht auch um die Justierung von Sensoren und die Einbindung der Maschinen in die Steuerungstechnik.

Dauerbrennerpreis 2023
Udo Dietzel mit DDM GmbH

Zusätzlich zu den genannten Preisen wurde auch in diesem Jahr wieder ein Dauerbrennerpreis für langjähriges Unternehmertum vergeben. Nominiert sind Firmen, welche sich vor zehn Jahren um den „Zeitzer Michael“ bewarben und sich erfolgreich am Markt behaupten konnten, Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten haben und sich regional engagieren.

Der diesjährige Preisträger gründete sein Unternehmen im Jahr 2011 und begann nicht damit kleine Brötchen zu backen, sondern startete mit 33 Mitarbeitern, welche die Idee, das Angebot und den dazugehörigen Service der „DDM Dietzel Dienstleistungen und Management GmbH“ seitdem umsetzen, leben und nach außen tragen. Mit Sitz in der Elsteraue und einem Büro in Theißen sind Udo Dietzel und sein Team als Servicedienstleister in den Bereichen Hauswirtschaft, Betriebs- und Küchenplanung, KITA- und Schulversorgung, moderner und professioneller Dienstleistungen für Sozialeinrichtungen, insbesondere Sozialgastronomie, Unterhaltsreinigung, Wäscheservice sowie bei Einkauf und Beschaffung tätig. Einen weiteren Schwerpunkt legte Udo Dietzel in die Produktion von Schulessen. Mittlerweile stellt man täglich mehr als 2400 Essen für Schulen und Kindertagesstätten zur Verfügung und dies weit über den BLK hinaus.

Bio, vegetarisch, vegan oder regional, die Nachfrage hat sich geändert. Insbesondere junge Menschen setzen zunehmend auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Udo Dietzel hat den Trend erkannt und organisiert deshalb auch Weiterbildungen im Bereich Ernährung für Kitas und Schulen. So wurden zuletzt To-Go-Salate für Schülerinnen und Schüler erprobt. Mit Erfolg, denn 30 Prozent der jungen Konsumenten greifen regelmäßig  auf dieses Angebot zurück. Zudem arbeitet das Unternehmen aktuell an einem bio-vegetarischen Programm für die Essensverpflegung im Kita- und Schulbereich, welches in diesem Jahr die Zertifizierung erhalten soll. (Text: Pressestelle Zeitz)

Alle anderen Bewerberinnen und Bewerber

Die Bilder vom Tage

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content