10 Jahre Schlosspark Zeitz. Ein Fest in der Zeit, sich zu erinnern.
Wenn Zeitz seine Gäste in diesem Jahr zum Frühlingsfest lädt werden die Zeitzerinnen und Zeitzer sich erinnern. 2004 fand in Zeitz die erste Landesgartenschau Sachsen-Anhalts statt. Damit wurden dem Gelände rund um Schloss Moritzburg neues Leben eingehaucht.
Bis dahin waren die Pflanzungen dem Wucher und Bauten dem Verfall preisgegeben. Denken wir exemplarisch an die Klinkerhallen, das Badehaus und die Orangerie. Seit der Landesgartenschau ist der Schlosspark von Frühling bis Herbst ein wunderbarer Ort für viel besuchte Veranstaltungen und ein beliebtes Ziel für entspannte Naherholung.
Text: kultur-zeitz.de: Der Frühlingsmarkt lädt ein mit Waren für Haus, Hof und Garten, so u.a. Keramik, Korbwaren, Dekorations- und Holzartikel, Erzeugnisse aus Direktvermarktung und Landwirtschaft.
Für das leibliche Wohl sorgen Spezialitäten aus Topf, Pfanne und vom Grill, sowie allerlei Süßwaren und Wein aus der Region Saale-Unstrut. Für beste Unterhaltung sorgt ein ganztägiges Bühnenprogramm mit Gesang, Tanz und stimmungsvoller Musik.
An der Kinderbühne kommen die kleinen Gäste auf ihre Kosten und erleben ringsherum viel Kreatives zum Mitmachen, Bewegen und Erleben. Im Besuchervolk amüsieren abwechslungsreiche Walk-Acts die Besucher und laden zum Verweilen, Kaufen und Wohlfühlen ein.
Eintrittspreise:
Personen ab 15 Jahre: 3,00 Euro
Inhaber der Schlossparkdauerkarte: 1,00 Euro
Inhaber der Sozialpässe aus Zeitz, VG Droyßig u. VG Elsteraue: 2,00 Euro
Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Fotos: Stadt Zeitz, Titelfoto sachsen-anhalt.de, Reiner Eckel