Eröffnungswochenende mit Besucherrekord. Fest gastiert auch in Zeitz.
Mit umjubelten Veranstaltungen in Bad Köstritz, Weißenfels, Gera und Dresden begann am vergangenen Wochenende des diesjährige Heinrich Schütz Musikfest.
Konzerte mit international angesehenen Künstlern, wie dem dänischen Vokalensemble Musica ficta, dem Dresdner Kammerchor, dem Dresdner Kreuzchor u.a. begeisterten das Publikum an allen Festivalorten. Vor allem die Auftritte der Ensembles Ars Nova Copenhagen und Concerto Copenhagen, die als diesjähriger artist in residence an allen drei Hauptorten unter der Leitung von Paul Hillier auftraten, wurden mit stehenden Ovationen und euphorischem Beifall bedacht.
Wie die Organisatoren des Heinrich Schütz Musikfests mitteilen, haben bisher mehr als 2700 Musikfreunde die Veranstaltungen erlebt. Somit konnten beim erfolgreichsten Start in der bisherigen Geschichte des Festivals 1000 Besucher mehr als nach dem Eröffnungswochende des Festivaljahrgangs 2013 gezählt werden.
Schütz in Zeitz: am [icon_info_sign][/icon_info_sign] 16. in der Moritzburg und am [icon_info_sign][/icon_info_sign] 18. im Dom St. Peter und Paul
Das Heinrich Schütz Musikfest wird bis zum 19. Oktober 2014 in den genannten Orten sowie mit Veranstaltungen in Halle (Saale) und Zeitz mit renommierten Solisten und Ensembles, wie dem Countertenor Franz Vitzthum, dem französischen Vokalensemble Sagittarius und Musica Fiata u.a. fortgesetzt. Besondere Höhepunkte versprechen die beiden Konzerte des legendären französischen Jazzmusikers Michel Godard in Weißenfels (17.10.) und Dresden (18.10.) zu werden, in denen der Serpentvirtuose – unterstützt von hochkarätigen Sängern und Instrumentalisten der Alten Musik und des Jazz – die Musik von Heinrich Schütz und Claudio Monteverdi auf ganz eigene, unverwechselbare Weise interpretiert.
in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
c/o Carsten Gerth
12435 Berlin
(030) 4 22 21 80
(0177) 3 65 56 04
carsten.gerth@mitteldeutsche-barockmusik.de
www.mitteldeutsche-barockmusik.de