Posa ruft zum Mitmachen und bunt Blühen lassen auf!
Mitmachen und bunt Blühen lassen!
So lautet das Motto einer Aktion des Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V.. Er will im Frühjahr 2015 mehr Artenvielfalt an Schulen und Kitas bringen.
Wie?
Mit einer für die Einrichtungen kostenlosen Aktion.
Das Projekt Umweltwerkstatt der Kultur- und Bildungsstätte in diesem Jahr eine kostenlose Saatgutmischung mit Kultur- und Wildkräutern an. Unterstützt wird die Aktion vom Amt für Natur- und Gewässerschutz Naumburg. Umweltpädagogin Meike Specken will gemeinsam mit Kindern und ErzieherInnen einen Blühstreifen im Außengelände von Kitas und Schulen der Region Zeitz anlegen.
Eine blühende Landschaft für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. stellt für die oft bedrohten Insekten wichtigen Nahrungs- und Lebensraum dar. Den Kindern bietet ein Blühstreifen sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten und vermittelt Zusammenhänge zwischen Blühpflanzen, Bestäubung und Insekten und was das indirekt mit unserer Nahrungsmittelproduktion zu tun hat, heißt es in der Veröffentlichung des Vereins.
Eine sonnige Fläche von einem Quadratmeter sei ausreichend, könne aber auch größer sein. Vor der Bepflanzung wird mit den Kindern in einer Lehrstunde, die Bedeutung und Wirkung der Bepflanzungen erörtert.
Die Aktion ist auf zehn Einrichtungen begrenzt und findet in der Zeit von April bis Juni statt!
Kontakt
Für weitere Infos und wer mitmachen will meldet sich bei
Meike Specken
unter 0178-1451708 oder umweltwerkstatt@kloster-posa.de.