Behinderungen an der Verkehrsachse
Mitteilung der LSBB Landesstraßenbaubehörde:
„Der Regionalbereich Süd der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) beabsichtigt in der Zeit vom 08.08. bis 14.10.2016 die Fahrbahn der B 180 in Zeitz im Bereich der Geußnitzer Straße ab dem Kleefeldplatz auf einer Länge von ca. 1.700 m zu sanieren.
In der Regel beschränken sich die Arbeiten auf die Erneuerung der Asphaltdeck- und tragschichten. In einzelnen Bereichen werden die Straßenbauarbeiten auf Grund der vorhandenen Schäden auch etwas umfangreicher sein müssen.
Die Seitenbereichen (Gehwege, Parkflächen) sind von den Baumaßnahmen nicht betroffen.
Der zu sanierende Bereich ist in s. Plan 2 gekennzeichnet.
Die Baumaßnahme bedingt umfangreiche Sperrungen und Umleitungsführungen.
Um die Behinderungen zu minimieren ist vorgesehen, das Bauvorhaben in 3 Bauabschnitte aufzugliedern. Baubeginn wird am Kleefeldplatz in Höhe der Tankstelle sein; das Bauvorhaben wird dann abschnittsweise stadtauswärts Richtung Altenburg fortgeführt (s. Plan 3).
Der 1. Bauabschnitt bedingt eine Vollsperrung, wobei der Kreuzungsbereich Niederkirchner Straße / Beethovenstraße in diesem Zeitraum immer befahrbar sein wird.
Für diesen Bauabschnitt wird eine innerstädtische Umleitungsstrecke ausgewiesen (s. Plan 4).
Im 2. und 3. Bauabschnitt wird die Fahrbahn jeweils halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wird durch Baustellenampeln geregelt.
Derzeit wird das bauausführend Unternehmen im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ermittelt.
Da von dem Bauvorhaben sowohl Anlieger als auch Durchgangsverkehr im erheblichen Maße betroffen sind, werden wir unmittelbar vor Baubeginn und dann in Abständen über den Fortgang der Arbeiten informieren.“