November 20, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Wahlhelfer gesucht

Wahlhelfer gesucht

Oberbürgermeister ruft zur demokratischen Mitwirkung auf

Für die Bundestagswahl am 24. September werden am Wahltag insgesamt ca. 225 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gebraucht.

In Zeitz sind etwa 27.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den Wahlen aufgerufen.

Die Wahlberechtigten können am Wahltag in den 26 Wahllokalen der Stadt ihre Stimme abgeben. Ohne die Mitwirkung ehrenamtlicher Wahlhelfer ist die Durchführung der Wahlen jedoch nicht möglich. Für jedes Wahllokal muss ein Wahlvorstand gebildet werden, der aus der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher und bis zu acht Beisitzern besteht.

„Ich darf Sie alle deshalb herzlich bitten, sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen“, ruft Oberbürgermeister Christian Thieme die Zeitzer Bürgerinnen und Bürger zum ehrenamtlichen Dienst an der Demokratie auf.

Freiwillige möchten sich bitte umgehend beim Wahlbüro der Stadtverwaltung als Wahlhelferin und Wahlhelfer, damit die Wahlen reibungslos funktionieren.

Stadt Zeitz, Wahlbüro
Altmarkt 1
06712 Zeitz
E-Mail: wahl@stadt-zeitz.de
Telefon: 03441 / 83-211 und 03441 / 83-304

Über Wahlhelfer

Wahlhelfer kann jede Wahlberechtigte und jeder Wahlberechtigte werden, es sei denn, eine eigene Kandidatur steht dem entgegen. Wer, ohne selbst initiativ geworden zu sein, in einen Wahlvorstand berufen wird, sollte sich dieser wichtigen Aufgabe, die eine freie und unbeeinflusste Stimmabgabe garantiert, nicht entziehen. Die Wahlhelfer üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Dieses Ehrenamt ist eine staatsbürgerliche Pflicht, die nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden kann. Für ihren persönlichen Einsatz erhalten alle Wahlhelfer eine Entschädigung von 25 €.

Über Wahlvorstände

Die Wahlvorstände sind für den ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe verantwortlich und wachen insbesondere über die Wahrung des Wahlgeheimnisses. Nach Schließung der Wahllokale zählen sie die abgegebenen Stimmen aus und entscheiden über Gültigkeit oder Ungültigkeit der einzelnen Stimmabgabe. Die von ihnen und den Briefwahlvorständen ermittelten Zahlen werden in der Wahlnacht von den Wahlleiterinnen und Wahlleitern zum vorläufigen amtlichen Endergebnis zusammengefasst.

Über Wahlen

Periodisch wiederkehrende, allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen sind die Grundlage aller parlamentarischen Demokratien der freien Welt. Als fundamentalste Form der aktiven Teilnahme des Volkes am politischen Leben sind Wahlen Ausdruck jedes demokratischen Verfassungslebens und der Volkssouveränität – Wahlrecht ist demgemäß „Demokratierecht“.

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content