Zeitzer SchülerInnen im japanischen Tosu offiziell begrüßt
Der erste Bericht der am 21. Juli nach Tosu (Japan) aufgebrochenen sieben Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begleiterin Katrin Gröschel (ZeitzOnline berichtete) flattert heute in Haus.
Nach ihrer Ankunft am 22. Juli wurden die ZeitzerInnen im Rathaus Tosu von den Gastfamilien und Stadtvertretern willkommen geheißen. Auch das lokale Fernsehen berichtete darüber (mp4, 7 MB).
SchülerInnen berichten vom Tag nach der Ankunft:
„An dem darauffolgenden Tag absolvierten wir einen Japanisch-Crashkurs, um uns optimal auf das am Nachmittag stattfindende Treffen mit dem Oberbürgermeister und hochrangigen Vertretern der Stadt Tosu vorzubereiten.
Nach einer Vorstellungsrunde wurden Dankesworte durch Oberbürgermeister Hashimoto und unsere Austauschleiterin Katrin Gröschel gehalten und anschließend ein Holzschnitt der Stadt Zeitz feierlich an die Stadt Tosu überreicht. Des Weiteren lernten wir unter Anleitung einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des lokalen Kulturvereins diverse Origami-Falttechniken.“
Bis zum 5. August sind die 17- und 18-jährigen Mädchen und Jungen vom GeschwisterScholl-Gymnasium Zeitz und der Christophorusschule Droyßig in der Zeitzer Partnerstadt zu Gast.
Fotos: Stadt Tosu
Quelle: Pressestelle Stadt Zeitz
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]