Temperatursturz mit Folgen
Alles stöhnt derzeit unter der Hitze. Um Mitternacht noch 30 Grad, tagsüber nahe 40. Das macht Luft in den Kleiderschränken. Die Menschen kommen inzwischen mit zwei Bermudas, ein paar T-Shirts und barfuß, bestenfalls mit leichten Latschen durch die Zeit. An Socken und lange Ärmel kann sich kaum noch jemand erinnern. Das hat Folgen.
Der Handel ächzt. Jedenfalls dort, wo er den Hunger nach Kühle und frischem Wind befriedigt. In den Bau- und Elektromärkten. Wie leer gefegt sind seit Wochen die Regale. Dort, wo kürzlich noch Frischluftventilatoren und mobile Klimaanlagen ein trauriges Dasein fristeten herrscht gähnende Leere. Die Industrie sei mit der Produktion seit Monaten an den Kapazitätsgrenzen, ist aus Fachkreisen zu vernehmen.
Kollaps wegen Temperatursturz befürchtet
Jetzt droht der nächste Kollaps. Im Einzelhandel, besonders bei Bekleidung. Hört man aus denselben Fachkreisen. Schon am Sonntag soll es losgehen, befürchten die Zeitzer Innenstadthändler. Denn ein dramatischer Temperatursturz auf sagenhafte 28 Grad ist angedroht. Am Tage! Nachts soll es dem Vernehmen nach noch kühler werden. Eine zusätzliche Sonntagsöffnungszeit wird erwogen, um dem drohenden Ansturm fast nackter Menschen auf der Suche nach Wärme halbwegs Herr zu werden.
„Der Temperatursturz wird die Zeitzer in Scharen in die Läden treiben,“ befürchtet ein Einzelhändler hier, „…darauf sind wir nicht vorbereitet. Ich habe meine Kollektion komplett auf Bademode umgestellt, doch nicht auf lange Ärmel und Hosenbeine, Kragen oder gar Socken und geschlossene Schuhe!“
Es braucht schnelle Lösungen. Oberbürgermeister, Verwaltung und Einzelhändler gehen unkonventionelle Wege. So sollen schon ab Sonntag einzelne Eisdielen warme Unterwäsche anbieten dürfen. Innerstädtische Cafés werden kurzfristig zu Aufwärmstuben umfunktioniert. Unternehmen der Region stellen ab sofort leihweise Arbeitsanzüge bereit. Kostenlos. Wenn es eng wird oder eben kalt, halten die Menschen zusammen. Das wärmt.
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]