Schulen mit CO² Ampeln ausgestattet
An den 9 Zeitzer Schulen wird ab sofort mit Ampelregelung gelüftet. 121 Stück CO² Ampeln sind in den Klassen- und Gemeinschaftsräumen aufgestellt worden. Das teilt die Stadt Zeitz heute mit.
Die Ampeln helfen, erhöhte Aerolobelastung durch eine Infrarotmessung der CO² Konzentration frühzeitig zu erkennen. Steht die Ampel auf Grün ist alles in Ordnung. Schaltet sie auf Gelb, wird eine Lüftung empfohlen und bei Rot ist in jedem Fall eine Lüftung erforderlich.
Insgesamt 6,45 Millionen Euro stellte das Land Sachsen-Anhalt zur Beschaffung und Installation der geräte den Schulträgern bereit, heißt es in der Pressemitteilung. Auf Antrag der Stadt eird die Zuwendung im Wege der Projektförderung als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Form der Vollfinanzierung im Erstattungsprinzip gewährt.
Foto rechts: Nach Verteilung der CO²-Ampeln gingen diese auch gleich in den Betrieb. Wie hier in der 9a der Sekundarschule Am Schwanenteich, können Schüler*innen und Lehrer*innen jetzt schnell erkennen, wann die Belastung zu hoch ist und gelüftet werden sollte (Foto: Stadt Zeitz).
Demnächst in KulturZeitz (Änderungen vorbehalten)