40 Teilnehmerinnen im Selbstschutzkurs
Zahlreich waren Frauen und Mädchen aus Zeitz und dem Umland der Einladung der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft zu einem Frauenselbstschutzkurs gefolgt. Ein Exkurs zum eigenen Körper, viel Information und Spaß waren dabei.
„Entdecke was du kannst“
Unter diesem Titel erlebten die Teilnehmerinnen einen spannenden wie erkenntnisreichen Abend. Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat viele Gesichter und ist Beileibe keine Einzelfall. Doch was ist zu tun oder besser wie kann sich Frau schützen? Eine ganze Menge, wenn Frau weiß worauf es ankommt. Über Distanz, Körperhaltung und Opfersignale bis hin zum Einsatz der Stimme. Wie das geht, lernten die Teilnehmerinnen im Kurs von Andre Kabelitz, Tino Schaumburger und Christian Sommer von der KSG Zeitz.
Nach kurzer Einführung ging es dann im ersten Praxisteil auch schon für die 40 Frauen und Mädchen zur Sache. Sich gegen die zur Übung eingesetzten Schwimmnudeln aus Schaumstoff schützen oder einmal selbst kräftig auf die Schlagpolster einwirken, das will auch gelernt sein. Denn, Frau sollte schon wissen, wo ein wehrhafter Einsatz am sinnvollsten ist. Dazu gab es einen kleinen biologischen Exkurs zu jenen Vitalpunkten am menschlichen Körper, die im Notfall am effektivsten zu attackieren sind. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Am Ende nutzten fast alle Besucherinnen die Möglichkeit, bei Getränken locker zum Kurs und diversen Erfahrungen auszutauschen. Die KSG stellt bei diesen Kursen nicht nur kostenlos Trainingsmittel und erfahrene Trainer zur Verfügung sondern auch die Getränke. Ein schönes und nützliches Geschenk für die interessierten Frauen und Mädchen. Deren Dank ist den Zeitzer Kampfsportlern gewiss.
Quelle und Fotos: KSG Zeitz, Silvio Klawonn