Begeisterndes Begegnungsprojekt ist wieder zurück
Wissen Sie noch als der Posaberg bebte, sie den Goethepark rockten, den Altmarkt beschallten und die Elsterwiese zum riesigen internationalen Buffet wurde? Der Zirkus Upsala hatte in den Jahren 2018 und 2019 Jugendliche aus vielen Ländern zusammen gebracht und die ZeitzerInnen an ihrer Spiel- und Lebensfreude teilhaben haben lassen (zeitzonline berichtete)
Jetzt kommen sie wieder, schon im Mai! Protagonist dieses erfolgreichen Begegnungsprojektes ist Ralf Wagener. Wie kommt es? Wagener:
„Leider hat sich die Welt in der Zwischenzeit nicht zum Besseren entwickelt. In Zeiten von Krieg und Hass wollen wir gern ein Zeichen setzen, dass Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen, sich die Hand reichen und im spielerischen Austausch einander näher kommen. Besonders herzlich laden wir dazu Jugendliche aus der Ukraine ein, die in Zeitz und Umgebung eine Zuflucht gefunden haben.“
Offizieller Start ist der 4. Mai um 17:00 Uhr im Zeitzer Goethepark. Die Zirkustruppe lädt aber schon an den Tagen davor, gutes Wetter vorausgesetzt, zu Schnupperkursen ein. Wer mag kann einmal vorbeigucken. Ob jung oder alt, alle sind herzlich willkommen. Näher Informationen über das Projekt gibts hier auf dem Telegram-Kanal in Ukrainisch und Deutsch (QR-Code scannen und reinschauen).
Workshops für Jugendliche
In der Zeit vom 5. Mai bis 25. Juni wird es für alle interessierten Jugendlichen workshops geben. In den Disziplinen Jonglage, Balance, Akrobatik/Slackline und Rhythmus (Drums u.a.) erlebt ihr mit anderen die pure Lust am gemeinsamen Machen.
Und dann das Highlight: Am 26. Juni gibts die große Abschlussveranstaltung, wo alle zeigen, was sie in den Workshops gelernt haben. Genaue Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Nachfragen? Unterstützungsangebot? – Ihr Kontakt:
UPSALA – Interkultureller Zirkusaustausch für Kinder- und Jugendliche e.V.
Ralf Wagener
wagener.ralf@gmail.com
Mobil: +49-176-32048429