Gastschüler aus Prescott schippern im Grünen
Damit ein bisschen Stimmung aufkommt schaukelt Michael Trummer das Boot mit den beiden Jungs und macht kräftig Wellen. Später wird er mit seinem Paddel Wasser aufnehmen und einen Bogen über die Boote schlagen. Na bitte, die Truppe jubelt als das Wasser auf sie nieder prasselt. So soll es sein bei dem kleinen Ausflug der Schüler aus Zeitz mit ihren Gästen aus der Partnerstadt Prescott, Arizona. Um Spaß auf dem Wasser zu haben, brauchst du eben nicht unbedingt einen wilden Colorade River, es genügt auch ein seichter Mühlgraben.
Hier am Bootshaus der Zeitzer Kanuten versuchen die Ausflügler, sich für ein Pressefoto zu formieren. Was für Michael Trummer selbstredend kein Problem ist, wird für unerfahrene Schüler und Lehrer zur kleinen Belustigung. Für einen kurzen Moment wird es dann reichen für ein Foto. Dann machen sich Mühlgrabenbezwinger hinter den Bäumen unter die kleine Brücke bückend davon, flussaufwärts eine lustige Bootfahrt zu erleben.
Noch bis zum 19. Juni erleben die 4 Gastschüler und zwei Lehrer aus Prescott den Besuch in Zeitz. Der ist verbunden mit dem Leben im Alltag bei ihren Gastfamilien nebst Schulbesuch und Freizeitgestaltung. Sie besuchen auch Highlights in Sachsen-Anhalt, wie einen Ausflug nach Wittenberg. Was die Gäste besonders mögen hier sind schönen alten Häuser und das viele Grün überall hören wir heute. Den Gegenbesuch Zeitzer Schülerinnen und Schüler in Arizona wird es im Oktober geben.
Demnächst in KulturZeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Steinsgraben 16, 06712 Zeitz
FREISTIL SCHREIBGRUPPEWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
WENDEKINDER – LESUNG UND DISKUSSION
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
„IM KÜHLSCHRANK BRENNT NOCH LICHT“ KABARETT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz