Gold für Timo Trummer in der Mannschaft
Die European Games sind ein multidisziplinäres Sportereignis, dass von der European Olympic Commitees (EOC) organisiert wird. Ähnlich den Olympischen Spielen sollen die European Games eine Plattform bieten, um europäische Athleten in verschieden Sportarten gegeneinander antreten zu lassen.
Die erste Ausgabe der European Games fand 2015 in Baku, Aserbaidschan statt. Dieses Jahr finden die European Games in Krakau statt. Dabei nehmen über 6000 Athleten aus 50 europäischen Ländern teil und wetteifern in insgesamt 20 Sportarten, seit diesem Jahr auch Kanu-Slalom. Die European Games werden alle vier Jahre durchgeführt und sollen Athleten die Möglichkeit bieten, sich in ihren jeweiligen Sportarten für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.
Schon am ersten Tag konnte sich Timo Trummer zusammen mit Franz Anton und Sideris Tasiadis die Gold-Medaille in der Mannschaft sichern. Mit einem super 5. Platz im Finale der Herren C1 beendet Timo Trummer die European Games erfolgreich.
Gleichzeitig kämpften unsere Nachwuchs-Kanuten in Augsburg bei dem internationalem ECA Junior Slalom Cup. David Pestel, der sich an beiden Tagen sicher für das Finale qualifiziert konnte und in den Finalläufen mit einem super 6. und 7. Platz stolz auf seine Leistung sein kann. Maurice Clasen, der zwar an beiden Tagen den Finallauf erreicht hatte, doch nur Sonntag das Rennen mit einem tollen 6. Platz abschließen konnte. Hanna Tschiedel erreichte mit 2 nicht so guten Tagen trotzdem am Samstag im Finale den 4. Platz und am Sonntag den 9. Platz. Alle Sportler sind somit unter den Top 10 im Vergleich zur europäischen Konkurrenz und das ist eine tolle Leistung.
Für die 3 Kanuten geht es danach weiter nach Krakau, wo am Wochenende der nächste ECA-Cup stattfindet. Dort können sie die Luft der European Games noch schnuppern und vielleicht spornt es an, auch einmal Teilnehmer an den Olympischen Spielen zu sein.