Getümmel auf dem Platz der Deutschen Einheit
MEHR stand für diesen Maifeiertag 2024 auf dem Zettel der DGB-Gewerkschaften – MEHR LOHN, MEHR FREIZEIT, MEHR SICHERHEIT. Um die Mittagszeit war der Platz der Einheit auch in diesem Jahr gut besucht. Viele waren dem Ruf der Gewerkschaften gefolgt, sich bei Reden, Blasmusik und Tanz diesem und jenem Getränk oder einem Imbiss anzuhören, was die Ziele der Gewerkschaften sind. Rundherum boten Gewerkschaften, die AWG 1. Mai und demokratische Parteien Informationen und Gespräche an.
Für das MEHR werde es auch diese und jene tarifliche Auseinandersetzung geben, verwies Marlis Erdélyi vom DGB-Kreisverband Burgenlandkreis in ihrem Grußwort. Sie warb um Verständnis auch bei Rentnerinnen und Rentnern für den Fall von Streiks: „Denn ich erinnere daran, dass bei Rentenanpassungen immer auch die Entwicklung des Tarifniveaus eine Rolle spielt.“
In seinem Grußwort sieht Oberbürgermeister Christian Thieme Zeitz auf einem guten Weg. Er erwähnte beispielhaft die jüngsten Entwicklungen im Industriepark nach der Grundsteinlegung für eine Großinvestition und die sich anbahnende Clusterbildung rund um das Thema Wasserstoff, wo er den Burgenlandkreis in einer zentralen Rolle sieht.
Jan Melzer spannte in seiner Rede den Bogen etwas größer, über tarifliche Fragen hinaus. Für den Landesbezirksleiter der IG BCE sind etwa „grüne Investitionen“ in Klimaschutz- und Umwelttechnologien mehr als nur teure Notwendigkeiten. Bei solchen Technologien eine Vorreiterolle zu spielen, das sichere neben wirksamem Umwelt-und Klimaschutz auch Fortschritt und nachhaltig Beschäftigung auf hohem Niveau.
Alle Redner hatten auch das Jahr 2024 als Wahljahr im Blick und forderten auf, zur Wahl zu gehen und demokratische Parteien zu unterstützen. Nach der halben Stunde Reden rief dann Moderator Thomas Hassel, wie immer locker und flockig durchs Programm führend, zu Musik und Tanz auf. Die Pretzscher Schalmeienkapelle und die Zeitzer Tanzmäüse ließen sich nicht lange bitten und führten unter viel Beifall durch den heiteren Vormittag.
Demnächst in KulturZeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – DER SPIELEABEND
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
“KREISLAUFWIRTSCHFT VOR ORT. MATERIALSAMMLUNG FÜR ALLE“
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz