Mitteldeutsche Meisterschaft in Roudnice – 2. Lauf
Der 2. Lauf zur Mitteldeutschen Meisterschaft fand am Pfingstwochenende in Roudnice (Tschechien) statt. Insgesamt 20 Kanuten vom Kanuverein Zeitz machten sich am Freitag mit samt Campinggepäck auf den Weg ins Abenteuer. Für viele Sportler war es das erste Mal, dass sie auf der künstlich angelegten Wildwasserstrecke in Roudnice antraten, die im Vergleich zur Heimstrecke in Haynsburg deutlich anspruchsvoller ist. Die Wettkampfstrecke stellte viele Herausforderungen dar und erforderte von den teilweise sehr jungen Sportlern viel Können und Mut.
Trotz der schwierigen Bedingungen haben alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben und konnten am Ende des Wochenendes auf erfolgreiche Läufe zurückblicken. Besonders Hanna Tschiedel zeigte ihre Erfahrung, die sie in Trainingslagern und Wettkämpfen auf dieser Strecke sammeln konnte und dominierte in beiden Läufen mit dem 1. Platz. Mit ihrer beeindruckenden Leistung konnte sie nicht nur sich selbst, sondern auch den Verein stolz machen.
Auch Elaina Uhlemann, im Kajak-Einer U12, verpasste nur knapp das Treppchen und kann auf ihren 4. Platz an beiden Tagen sehr stolz sein.
Einer unserer jüngsten Kanuten Marcel im Kajak-Einer der Altersklasse U12 verpasste am 1. Tag mit dem 4. Platz auch knapp das Treppchen, legte aber am 2. Tag nach und sicherte sich einen großartigen 1. Platz.
Für David, im Kajak-Einer U18 wäre eine Platzierung weit vorn möglich gewesen. Er erreichte eine sehr gute Fahrzeit, leider bekam er in beiden Läufen 50 Strafsekunden, was am Ende nur für Platz 20 reichte.
Der Wettkampf war insgesamt ein großer Erfolg für den Verein, da alle Kanuten wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und sich auf der schwierigen Strecke weiterentwickelt haben. Die positiven Erfahrungen und Erfolge bei diesem Wettkampf werden das Team motivieren, weiter hart zu trainieren und sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten. Mit dem Teamgeist und der Leidenschaft für den Kanu Slalom sind sie bereit, bei der anstehenden Landesmeisterschaft am 15.06. in Haynsburg wieder ihr Bestes zu geben und neue Erfolge zu feiern.