Einmalige Performance in der UPSALA-Garage
Zwei Wochen arbeiteten Jugendliche aus Zeitz und Frankreich im Kunstcamp in der Alten Nudelfabrik an einer Performance. Heute (18.7.) zeigten sie beeindruckende Bilder zum Thema „Heimat“.
Eine neue Heimat, das heißt auch neue Nachbarn. Menschen unterschiedlicher Herkunft mit anderen Erfahrungen, Gepflogenheiten anderer Kulturkreise treffen aufeinander. Wie erleben das Jugendliche und wie verarbeiten sie mögliche Konflikte? Wie finden junge Menschen in der Fremde eine neue Heimat? So spannend wie diese Fragen, so spannungsgeladen, manchmal ganz still und dann explosiv war die Performance „Heimat“ in der UPSALA-Garage zu erleben.
Nach Ideen der Jugendlichen selbst entstand eine einmalige Performance aus Musik, Tanz und Akrobatik. Einmalig auch, weil sie so nicht noch einmal zu erleben sein wird. Denn die französischen Gäste reisen alsbald zurück in ihre Heimat. Den anderen Jugendlichen wird das nicht vergönnt sein, doch sie haben eine gemeinsame Erinnerung an eine schöne Zeit und sie haben eine Hoffnung auf Heimat. Eindrucksvoll haben sie in phantasievollen Bildern, atemberaubenden Tänzen und schöner Musik verarbeitet und rausgelassen, was sie beschäftigt. Eine Stunde Anspannung, Emotion und Hingabe. Bevor es los ging hieß es flach und entspannt hinlegen, Licht aus und 20 Minuten konzentrieren …
Was danach kam war beeindruckend, bewegend und schön. In Worte schwer zu fassen, in Bildern vielleicht.
Demnächst in KulturZeitz
„FRISCH GEWIENERT“ – Neujahrskonzert 2025
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
ARTHUR-WOLFSOHN-EHRUNG
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz