Eine besonderer Abend für das Ehrenamt
Am Ende wird auch die Nummer des Zirkus UPSALA wie die Faust aufs Auge zu diesem Abend passen. Auf dem Altmarkt zeigten die jungen ArtistInnen ihr Programm „Fäden“. Fäden, damit kennen sich auch Ehrenamtliche aus – Fäden ziehen, Verbindungen schaffen. Ihnen, den Ehrenamtlichen in den Zeitzer Vereinen galt dieser Abend. Die ProtagonistInnen vom Gesellschaftsdenken e.V. hatten ihn rund um das Gerüst auf dem Altmarkt vorbereitet. Seit August sind sie hier mit „Auf die Plätze. fertig, los“ präsent.
Für diesen Tag heute haben sie viele Gespräche mit Ehrenamtlichen geführt und Porträts aus den Interviews erstellt. Die nun standen heute im Mittelpunkt. Denn sie wurden an dem Gerüst als kleine Ausstellung gepinnt und der Öffentlichkeit präsentiert. Parallel dazu konnten sich die Vereine auf zwei großen Karten platzieren, dass die Öffentlichkeit in der Stadtgesellschaft sehen mögen, wo sich Vereine in ihrer Stadt für das Gemeinwohl engagieren.
„Gemeinsam für die Gemeinschaft. Ehrenamt in Zeitz“ hatte Gesellschaftsdenken e.V. den Abend überschrieben. Der fand mit der viel bejubelten Aufführung des Zirkus UPSALA sein Ende. Naja, nicht ganz. Denn danach war noch viel Gelegenheit für Gespräche bei einem Happen Pizza und einem Getränk. Ein Abend belebend, verbindend, vergnüglich – also das, was die Ehrenamtlichen in der Arbeit für die Gemeinschaft antreibt.
Ein paar Impressionen
Demnächst in KulturZeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Steinsgraben 16, 06712 Zeitz
FREISTIL SCHREIBGRUPPEWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
WENDEKINDER – LESUNG UND DISKUSSION
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
„IM KÜHLSCHRANK BRENNT NOCH LICHT“ KABARETT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz