Rotary Club Zeitz besucht Naturerfahrungsraum
Einigen von ihnen ging es wohl wie den meisten, die in jüngster Zeit die Haynsburg besuchen: „ich wusste gar nicht, was es hier alles gibt“. Vieles im Naturerfahrungsraum Haynsburg entstand auch erst in den letzten drei Jahren. Das war einer der Gründe, weshalb Andreas Exler als Präsident des Zeitzer Rotary Clubs dessen Mitglieder letzte Woche hier versammelte. Ein anderer – die umtriebigen Rotarys sind gerne in sinnstiftenden Projekten der Region unterwegs. Vielen hat der Club schon materiell unter die Arme gegriffen.
Für Rainer Helms war die exklusive Führung durch die Ausstellung „Fledermaus hier zu Haus“ und den Erlebnisraum „Der Natur auf der Spur“ selbstverständlich. Als Chef des Landschaftspflegevereins Mittleres Elstertal e.V. (LPV) hatte er das Projekt Naturerfahrungsraum Haynsburg initiiert, Fördermittel beantragt und die Realisierung aktiv begleitet. Das alles, wusste Helms beim Rundgang zu betonen, sei ohne Fördermittel und die aktive Rolle des Bürgermeisters Frank Jakob nicht möglich. Der gab sich bescheiden, obwohl seine Gemeinde noch am Tag zuvor mit dem 2. Platz im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt wurde.
Neben erwähnter Ausstellung und dem Erlebnisraum besteht das Umweltprojekt auf der Haynsburg aus zwei weiteren bereits realisierten Bausteinen: der Fledermauswerkstatt und dem Fledermausquartier. Was LPV und die Gemeinde auf der Haynsburg noch vor haben, wo sie dabei Unterstützung brauchen und welche, das war dann nach dem Rundgang Gegenstand eines internen Gespräches. Zuvor aber besuchten die Rotary auch die imposante Motorradausstellung.
Demnächst in KulturZeitz
“KREISLAUFWIRTSCHFT VOR ORT. MATERIALSAMMLUNG FÜR ALLE“
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz