Mauer am Brückenweg wird neue Sprayerwand
Graffiti – häufig aus Missverständnissen heraus oder wegen illegaler Anwendung sehr umstritten, hat sich die Kunst doch etabliert. Auch in Zeitz gibt es eine Szene, die eben nicht strafrechtlich relevante Sachbeschädigung betreibt, sondern ganz legal gestalten will. Dazu haben sie jetzt etwa 100 Meter in der Länge und 1,70 Meter in der Höhe Gelegenheit.
Oberbürgermeister Christian Thieme hat veranlasst, die Mauer zwischen dem Brückenweg und der KITA Kleine Strolche für die Graffitiszene frei zu geben. Das freut Moritz Linsel, der mit anderen jungen Graffitikünstlern schon bewiesen hat, dass diese Kunstform auch legal Sinnvolles hervorbringen kann. Dem Vernehmen nach will Linsel noch vor Weihnachten anrücken. Er sagt dazu:
„Mal sehen, wer diesmal zu uns kommt, um ein weiteres Wandgemälde an die noch triste und graue Mauer zu bringen. Natürlich achten wir auch darauf, dass nur die von Seiten der Stadt freigegebene Fläche genutzt wird und sozusagen bei der Arbeit auch niemand zu Schaden kommt. Zudem achten wir darauf, dass Müll und andere Mitbringsel auch selbst entsorgt werden, Rücksicht genommen und auf fremdes Eigentum geachtet wird“.
Bei der Besichtigung vor Ort (siehe Foto) sind beide gespannt, was hier demnächst entstehen wird. ZeitzOnline wird ab und einmal hinschauen, was sich tut.
Quelle: Pressemitteilung Stadt Zeitz, Foto: Lars Werner, Pressesprecher
Demnächst in KulturZeitz
WEIHNACHTSPARTY MIT UPSALA
Wasserberg 6, 06712, Zeitz
Oratorio de Noel – Camille Saint-Saens
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Festliches Silvesterkonzert für Orgel & Tuba
Schloßstraße 7, 06712 Zeitz