Starke Frauen aus Zeitz: KSG holt Sonderpreis beim Bundeswettbewerb „machen!2026“

Starke Frauen aus Zeitz: KSG holt Sonderpreis beim Bundeswettbewerb „machen!2026“

Empowerment-Projekt „Starke LadyZ(eitz)“ überzeugt die Jury – Preisgeld fließt in neue digitale Lernplattform

Zeitz/Berlin. Großer Erfolg für die Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V.: Der Verein gehört zu den Preisträgern des Ideenwettbewerbs „machen!2026“ und wurde für sein Projekt „Starke LadyZ(eitz)“ mit einem Sonderpreis und einem vierstelligen Preisgeld ausgezeichnet. Der Wettbewerb würdigt zivilgesellschaftliches Engagement in Ostdeutschland. Die Preisverleihung fand am Dienstag im Berliner Stadion „An der Alten Försterei“ statt.

Mehr als Selbstverteidigung

„Starke LadyZ(eitz)“ ist ein zwölfwöchiges Empowerment-Programm für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Statt eines klassischen Selbstverteidigungskurses setzt die KSG auf ein hybrides Konzept: Zu den Trainingseinheiten vor Ort kommt ein geschützter Online-Kurs, in dem die Teilnehmerinnen Inhalte flexibel und anonym vertiefen können. Neben körperlicher und mentaler Selbstbehauptung geht es um rechtliche Grundlagen und digitale Gewaltprävention, etwa den Schutz vor Grooming und Deepfakes.

Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit regionalen Partnern, darunter die Polizei, Transmedial und der Landessportbund Sachsen-Anhalt. Das Preisgeld fließt direkt in die Pilotphase und in den Aufbau der digitalen Lernplattform. Langfristig soll ein Modell entstehen, das auch andere Vereine und Kommunen nutzen können.

„Perfekter Rückenwind“

„Mit rund 400 Mitgliedern verbinden wir ehrenamtlichen Einsatz mit professionellen Standards“, sagt Vereinsvorsitzender Jan Stange. „Die hohe Nachfrage zeigt, dass es Bedarf an modernen und verlässlichen Angeboten gibt. Der Sonderpreis gibt uns den perfekten Rückenwind, um das Projekt gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen.“

Vor Ort in Berlin vertraten die Trainerinnen Jennifer Kähler und Kathrin Weber den Verein – und waren sichtlich bewegt. „Wir danken der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für diese Wertschätzung“, so die beiden. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit dem hybriden Ansatz einen Nerv getroffen haben. Jetzt können wir das Projekt auf die nächste Stufe bringen und künftige ‚Grenzwächterinnen‘ ausbilden.“

Prävention mit Tradition

Die KSG Zeitz engagiert sich seit vielen Jahren in der Präventions- und Jugendarbeit. Mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern verankert der Verein moderne Selbstbehauptungs- und Sicherheitskonzepte nachhaltig im Burgenlandkreis.

About The Author

Wir stehen für Kampfsport, Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Integration, Spiel und Spass. Die KSG Zeitz ist ein familienfreundlicher Sportverein, der mehrfach für vorbildliche Talentförderung vom DOSB ausgezeichnet wurde.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert