„Zeitz im Dialog“ lud zum Gespräch mit BundestagskandidatInnen
Wie jetzt, es kommen BundestagskandidatInnen und schwingen keine Wahlkampfreden? Geht das? Ja, das geht. Heute jedenfalls ging das am LadenLabor in der Wendischen Straße.
Dorthin luden die jetzigen Nutzer vom Gesellschaftsdenken e.V., die von hier aus ihre Projektaktivitäten „Zeitz im Dialog“ lenken.
In einer engen Podiumsdiskussion, sitzend nebeneinander, gegenüber und auf Augenhöhe ist kein Platz für Wahlkampfreden. Es zählt das Argument. Das muss nicht jedem gefallen, schon gar nicht muss es auf dasselbe Problem die gleichen Argumente geben. So werden Unterschiede deutlich und genauso sollte es auch sein. Wer weiß, womöglich liegt hier der Grund für die Absagen – kein Platz für Wahlkampffloskeln.
Dort saßen sie also unterm Zeltdach: Birke Bull-Bischoff (Die Linke), Jens Wojtyschak (SPD) und Martina Hoffmann (Bündnis 90 Grüne) und standen Rede und Antwort. Wenige Gäste heißt ja nicht gleich wenige Fragen. So kam vom ungewissen Strukturwandel über den mangelhaften ÖPNV bis zum fehlenden Kinderbekleidungsladen alles auf den Tisch, die großen, wie die vermeintlich kleineren Probleme, die Menschen eben beschäftigen.
Zwei Stunden miteinander reden und niemand, der vorher ging. Zwei Stunden, ohne den anderen zu unterbrechen, ohne Streit aber nicht ohne Wiederspruch, sachlich und gegenseitig achtend – so geht Demokratie.
Man hätte sich mehr Interesse bei Zeitzerinnen und Zeitzern gewünscht. Dazu gibt’s bis zur Bundestagswahl jedoch noch gute Gelegenheiten.
Zum Beispiel
Zeitz spricht!
16. September, 18:30 Uhr, Glasbau Klinkerhallen
Angeleitender Austausch mit ZeitzerInnen über Politisches und Persönliches
Demokratiefest
25. September, 12:00 bis 22:00 Uhr, Wendisches Straße 29
Straßenfest mit Workshops, Musik, Spiel und Spaß
Hierüber informiert ZeitzOnline noch näher
Bilder vom Abend
Aktuell & demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“8″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]