Entwicklungschance für die Wiege von Zeitz
Der Zeitzer Brühl ist die Wiege von Zeitz. Die Stadt lobt hier nun im offenen Investorenauswahlverfahren ein Grundstück zur Veräußerung aus, das für Akteure mit städtebaulichen und architektonischen Ideen durchaus ein Filetstück darstellt. Wegen der Zentrumsnähe und der Historie ein städtebaulich wichtiges Baufeld im Bereich Brühl-Scharrenstraße-
Das bewog drei Herren aus Zeitz zu einer besonderen Aktion, mit der sie auf die Ausschreibung zum Investorenauswahlverfahren für die Bebauung hinweisen wollen.
Andreas Exler ist Vorsitzender des Bauausschusses beim Stadtrat und sagt dazu:
„Die Stadt Zeitz sucht Investoren, die diesen historisch wertvollen Bereich neu bebauen wollen. Im Jahr 2021 wurde auf Initiative des Zeitzer Bauausschusses ein Investorenauswahlverfahren gestartet. Ein Teil der Ausschreibung dazu ist auch jetzt auf der Litfaßsäule im Zeitzer Brühl zu sehen. Wir wollen Investoren für dieses Projekt begeistern, damit in der Wiege unserer Stadt wieder mehr Leben einzieht.“
Ergänzend äußert der Vorstandsvorsitzende der WG 1. Mai und Interessengemeinschaft Brühl Karsten Bacza:
„Unsere Genossenschaft hat im Bereich Brühl Wohnungen, aus diesem Grund haben wir auch bereits die Aktionen der IG Brühl unterstützt. Natürlich würden wir es sehr begrüßen, wenn ein solventer Investor sich diesem Bereich der Stadt annimmt. Hier ist Raum für ein großes Projekt, welches viele Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten bietet. Für unsere Genossenschaft ist das Projekt zu groß, wir werden die Fortschritte aber weiter gern im Auge behalten.“
Die Abgabe der Angebote ist auf den 25. März 2022 terminiert. Alles weitere zur Ausschreibung hier:
Zum Foto: (© Sebastian Nikolai) Christian Gast, Fachbereichsleiter Technisches Zeitz von der Zeitzer Stadtverwaltung; Karsten Bacza, Vorstandsvorsitzender der WG 1.Mai und IG Brühl; Andreas Exler Vorsitzender Bauausschuss Stadtrat Zeitz (v.li.n.re.)