Oldtimer. Zuwachs für die Haynsburg aus der Sammlung Hoevel
Noch steht sie festgezurrt auf dem Hänger beim Oldtimertreffen am Schlosspark. Die NSU MAX Spezial, Baujahr 1955, aus der Sammlung Hoevel wird am Nachmittag den Standort wechseln. Es wird als Leihgabe das Motorrad- und Technikmuseum auf der Haynsburg bereichern.
Stadtrat Andreas Exler, Udo und Andreas Hoevel präsentieren für uns das gute Stück. 1955 hatte die Firma Hoevel das spezielle Gefährt an die Arnsberger Feuerwehr ausgeliefert. Es kam dort als Meldemotorrad zum Einsatz. Und 1978 kam es gemeinsam mit einer NSU LUX zur Familie Hoevel zurück. Mit der Leihgabe nach Haynsburg soll die Zusammenarbeit vertieft und verstetigt werden.
Organisiert und unterstützt hat die Aktion durch Andreas Exler, der dazu sagt: „Als Stadt-und Kreisrat ist es mir ein besonderes Anliegen die Sammlung Hoevel zu unterstützen. Neben Udo Hoevel freue ich mich, wenn hoffentlich in naher Zukunft auch Feuerwehrfahrzeuge der Sammlung auf der Haynsburg präsentiert werden könnten.“
Die Fahrzeuge der Familie Hoevel sind in der Region und bei vielen ZeitzerInnen bekannt. Aus ihrer einzigartigen Sammlung mit einer Vielzahl von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen aus verschiedenen Epochen der Feuerwehrtechnik von den 1920ger bis in die 1970er Jahre zeigen Hoevels bei vielen Anlässen die Raritäten öffentlich. Die Zeitzer Interessengemeinschaft für Freunde historischer Feuerwehrfahrzeuge und -technik (ZIFFT e.V.) als Trägerverein kümmert sich um die Fahrzeuge und die Erhaltung des Wissens um die Instandsetzung historischer Feuerwehrtechnik.
Auch an diesem Wochenende kommen Oldtimerfreunde auf dem Parkplatz gegenüber dem Schlosspark auf ihre Kosten. Auch Hoevels sind wieder dabei, wenn vor der prächtigen Kulisse des Schlossareals gezeigt, gehandelt, geeifert oder einfach nur gestaunt wird. Viel zu sehen, von Glitzerchrom bis Edelrost ist alles dabei. Der Besuch lohnt sich.