Dezember 05, 2025

  • tiktok
aktuell oben
Der Zirkus und das Licht

Der Zirkus und das Licht

Zirkus UPSALA und sein neuer Begegnungsort

Am Neumarkt in der Hausnummer 40 brennt Licht. Für diese Stadt ist es ja ein Segen, wenn in einem weiteren Haus wieder Licht aus den Fenstern scheint. Und diese Fenster wiederum sind etwas ganz besonderes. Im Juni vor zwei Jahren hatte Zirkus UPSALA die Geschichte des Hauses, artistisch und akrobatisch verpackt, neu erzählt (wir berichteten). Heute hat der Zirkus Freunde eingeladen und hier sein Domizil eröffnet. Ein Büro und Begegnungsort, ein Film- und Konzertrefugium soll es sein, erzählt Larisa Avanaseva, die Leiterin des Zirkus.

  • upsala_neumarkt_7
  • upsala_neumarkt_8
  • upsala_neumarkt_10

Vorn mit Blick zum Neumarkt ist es schon gemütlich. Eine Couch, davor auf einem Teppich lose verteilte Kissen, indirekte Beleuchtung, ein riesiger Tisch – eine Einladung. Weiter hinten im mittleren Raum und daneben der kleinen Bar gibt es noch jede Menge Arbeit, aber der Anfang ist gemacht. Hinter dem Haus lädt sogar ein kleiner Garten zum Verweilen. Die UPSALAS, sie werden daraus etwas machen und wir sind schon gespannt. Denn die ersten Termine gibt natürlich auch schon, wie wir auf der Leinwand entdecken können. Etwa ein Konzert „auf der kleinsten Bühne der Welt“, wie Larisa verschmitzt bemerkt. Heute haben diese liebenswerten Zirkusmenschen den riesigen Tisch voll mit Leckereien aus der georgischen Küchentradition gepackt. Alles fein zurechtgemacht. Gäste einer Stadt, die Gastfreundschaft buchstäblich leben. Obwohl, für unsereins, der sie seit langem begleitet, passt das Wort „Gäste“ nicht mehr so richtig, haben sie von Anfang an dazu gehört. Nun haben sie inmitten der Stadt eine Bleibe, die sie mit anderen gerne teilen.

  • upsala_neumarkt_6
  • upsala_neumarkt_1
  • upsala_neumarkt_4

Teilen, auch davon handelt der Film, den sie heute zeigten. Mit einer Welturaufführung! Den Gästen wurde der Film „Zirkuseffekte“ präsentiert. Der von einem New Yorker Filmemacher produzierte halbstündige Streifen erzählt von dem Zirkuskarneval, den sie hier in Zeitz gestalten. Vor allem aber erzählt er in schönen Bildern über die UPSALA-Menschen in Zeitz, was sie antreibt, welche Ziele sie haben. Und wie sie hier gerne gesehen werden wollen bei ihrer Suche nach Glück. Auch darüber verrät uns der Film ganz leise etwas. ZeitzOnline wünscht viel Glück im neuen Heim und wird den Zirkus UPSALA auch künftig begleiten.

  • upsala_neumarkt_2
  • upsala_neumarkt_3
  • upsala_neumarkt_5
  • upsala_neumarkt_9

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts