Liederabend mit Robert Weinkauf
Es ist November, alles ist Grau, kühl und pieselig. Dann kommt er mit seiner Gitarre und seinen, von Liebe, Licht und Wärme durchströmten Liedern. Du fühlst dich wohlig umarmt und hinfort ist alles Grau. „Ich bin ein roter Rosenstrauch“ nennt der Gosecker Kultur-und Liedermacher seine „einmal-im-Leben-Tour“. Die 14. der insgesamt 19 Stationen führte in gestern Abend in das Zeitzer Stadtlabor.
Weinkauf verarbeitet in seinen Liedern zumeist Texte von vergessenen oder weniger bekannten Autorinnen des 19. Jahrhunderts. „eigene Lieder zu fremden Texten“, nennt er sie. Jedenfalls allesamt Texte und Gedichte, die sein Innerstes berühren. Das er nun nach Außen kehrt und dich teilhaben lässt an Liebe und Schmerz, an Angst und Hoffnung. Seine Erzählungen zwischen den Liedern sind eine Reise durch die Dinge des Lebens, seines und deines. Lebendig und authentisch, keineswegs sentimental oder gar missionarisch. Von den „Nieselmenschen“ erzählt er, den Grimmig-Schlechtgelaunten und was zurückkommt, ruft er ihnen einen freundlichen Gruß zu, ein Lachen. Robert Weinkauf ist ein unterhaltsamer Romantiker, dem du gerne zuhörst. Und manchmal, wie gestern Abend, singt das Publikum gemeinsam leise aber hörbar mit.
Robert Weinkauf ist demnächst erneut Gast im Stadtlabor. Am 25.11., 19.00 Uhr liest er Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ in einfacher Sprache.
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz











