REVIERPIONIERE AUF DER HAYNSBURG
Burgpioniere laden zum Workshop
Hoch über der weißen Elster thront eine verkannte Schönheit – die Haynsburg. Revierpioniere haben sich auf den Weg gemacht, die Wurzeln dieses Kleinods zu erforschen. Von den Tiefen der Kellergewölbe bis in das faszinierende Dachgebälk suchten sie nach Geschichte und Geschichten. Sie bohrten, schabten, durchstöberten alte Pläne und machten dabei manche Entdeckung. Das Ziel: die interessante und spannende Geschichte dieser geheimnisvollen Schönheit neu zu erzählen und öffentlich zu machen.
Was die Burgpioniere herausfanden und was sie damit anfangen, das zeigen sie nun erstmals der Öffentlichkeit.
Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt am
26. November 2025 , 18:00 Uhr im Alten Speicher auf der Haynsburg, Burgstraße 10.
Ein Juwel der Region – die Geschichte der Haynsburg
Unter diesem Titel hatte sich der Förderverein Haynsburg e. V. 2025 an dem Ideenwettbewerb REVIERPIONIER beteiligt. In der Wettbewerbskategorie REVIERGESTALTEN wurde das o.g. Projekt zur Erforschung der Geschichte der Haynsburg erfolgreich mit ausgewählt.
Das Projekt wird mit Beteiligung des Heimatvereins, der Gemeinde Wetterzeube, der Haynsburger Bevölkerung und des Landschaftspflegevereins „Mittleres Elstertal“ e. V. in diesem Jahr umgesetzt. Dank der Fördersumme von 4.500,- Euro konnte das Ingenieurbüro für Bauforschung Scherf, Bolze, Ludwig aus Silbitz für eine historische Analyse der Gebäudeteile mit beauftragt werden. In der Heimatstube und auf kleinen Infotafeln an den verschiedenen Gebäudeteilen der Haynsburg, die durch die jahrhundertelange Bewirtschaftung der Burg als landwirtschaftliche Domäne geprägt wurden, werden Informationen den Besuchern zur Verfügung stehen.
Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt am
26. November 2025 , 18:00 Uhr im Alten Speicher auf der Haynsburg, Burgstraße 10.






