Dezember 05, 2025

  • tiktok
aktuell oben
Großer Sprung für den UPSALA-CIRCUS

Großer Sprung für den UPSALA-CIRCUS

Fassadenpräsentation mit Fotoausstellung

Mit einer großformatigen Fotoausstellung lädt der Circus Upsala zur Einweihung der Fassade an der Trainingsgarage am Wasserberg. Gezeigt werden Fotos der Düsseldorfer Fotografin Katharine Mayer.

„Für uns ist dieses Projekt eines der bedeutendsten in diesem Jahr. Es verbindet Kunst, Stadtraum und Gemeinschaft und zeigt, wie Zeitz sich zu einem Ort lebendiger kultureller Prozesse und neuer Impulse entwickelt“, mit diesem Satz begleitet der UPSALA Circus seine heutige Pressemitteilung. Mit „dieses Projekt“ gemeint ist die Fassade an der UPSALA-Garage am Wasserberg.

Hierher lädt der Zirkus die Öffentlichkeit für den 12. Dezember 2025 um 16:00 Uhr zur Präsentation mit einer Fotoausstellung ein.

Der Abschluss der Neugestaltung der Fassade sei nicht einfach der Abschluss einer Renovierung, heißt es in der Mitteilung:

Es ist das Finale eines einjährigen Projekts, in dem die Wände „lebendig“ werden. Die Fassade spiegelt diejenigen wider, die den Ort von innen füllen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die hier täglich Energie, Bewegung und Begegnungen schaffen. Wir möchten, dass die Fassade nicht nur Oberfläche ist, sondern eine Einladung – zum (?) Kennenlernen der Menschen im Inneren und zum Dialog mit der Stadt.

Der Leipziger Künstler Tobias Lerner als Eigentümer hat den Trainingsraum zur Verfügung gestellt und obendrein die Fassade vollständig neu gestaltet. „Er verwandelte die graue, bröckelnde Wand in eine Reihe farbiger, reliefartiger Paneele. Farbe, Linien und Volumen bilden nun eine eigene Sprache, die die Straße belebt und widerspiegelt, was innen geschieht: Bewegung, Begegnungen und eine lebendige Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dank seiner Unterstützung und seines Vertrauens in das Projekt konnte Upsala-Circus in Zeitz einen Ort schaffen, der Kinder, Familien und verschiedene Gemeinschaften der Stadt miteinander verbindet“, schreibt UPSALA dazu.

Fotografien von Katharina Mayer

Die international anerkannte Düsseldorfer Fotografin Katharina Mayer ist bekannt für ihre besondere Aufmerksamkeit gegenüber Menschen und den Atmosphären zwischen ihnen. Sie konnte für das Projekt gewonnen werden und hat den Zirkus wie die Stadt fotografisch auf besondere Weise interpretiert. Für diese Arbeiten begleitete sie eine Woche das Team des Upsala-Circus. Sie konnte beobachten, wie vertraute Orte sich verwandeln, wenn Zirkus und neue Menschen in sie eintreten. Diese Aufnahmen werden Teil der Fotoausstellung, die direkt an der Fassade des Upsala-Circus präsentiert wird. Die Fotografien erzählen die Geschichte des Zirkus und der Stadt – eine Geschichte von Begegnungen, Veränderungen und dem alltäglichen Leben.

  • K Mayer und Upsala-Circus 1
  • K Mayer und Upsala-Circus 3
  • K Mayer und Upsala-Circus 12

Katharina Mayer studierte Freie Kunst mit Schwerpunkt Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach Lehraufträgen an verschiedenen Institutionen erhielt sie eine Gastprofessur an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie gründete die unabhängige Schule für künstlerische Fotografie in Düsseldorf und war Mitbegründerin des onomato Künstlervereins. Seit 2012 ist sie Professorin für Kunst und Fotografie an der University of Europe for Applied Sciences in Berlin.

Partner und Unterstützer

„Das Projekt wurde unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt und entstand in Zusammenarbeit mit der „Alten Stadtbibliothek“, der Nikolai-Kirche sowie unserem Freund und Eigentümer des Objektes Wasserberg 6,, Tobias Lerner“, schreibt UPSALA und freut sich darauf, gemeinsam mit Zeitzerinnen und Zeitzern „einen weiteren Schritt in der Entwicklung des UPSALA-Circus in Zeitz zu feiern“.

Programm

16:00 – Öffnung des Garagenraums
16:30 – Projektpräsentation und Gespräch mit Beteiligten
17:00–19:00 – Empfang und informelles Beisammensein

Fotos: © Katharina Mayer

UPSALA CIRCUS KATHARINA MAYER

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts