MDR lässt über Work Life Balance diskutieren
Manchmal kamen sie sich doch ziemlich nahe, die zwei Welten, die MDR-Moderator Jonathan Doll da vorgestern an einen Tisch brachte. Motto der Aufzeichnung „Work-Life-Balance – oder einfach mal richtig arbeiten?“, zu der die Reihe „Zwei Welten – Ein Tisch“ in das Wein- und Sektgut Triebe nach Wüchwitz eingeladen hatte.
Zunächst als Vertreter der „zwei Welten“ am Tisch; die Influenzerin Claudia Bergmann und der Handwerker Tommy Berk. Was beide eint ist der Spaß an der Arbeit. Wie mühevoll, regelmäßig und anstrengend die sein darf, da gingen die Meinungen denn doch weit auseinander. Das zog sich durch den Abend wie ein roter Faden, auch als weitere Gäste an den Tisch kamen und Stimmen aus dem Publikum eingriffen.
In den Meinungen darüber, was Claudia Bergmann als Influencerin tut und wie sie damit lebt, kam denn schon mal ein zweifelnder Unterton durch. Oder die Einschätzung, als Lebensziel könne das kaum dienen, erst müsse doch etwas bodenständiges gelernt werden. Hat sie, die heute gutes Geld mit ihren Videos verdient. Zurecht Bergmanns Hinweis, was sie tue sei schließlich auch Arbeit, wobei sie allerdings selbst bestimmen könne darüber, was sie wann und wie lange und ob überhaupt tue. Habe sie Lust, morgen den Arbeitskittel abzulegen und nach Malle zu fliegen, dann macht sie das eben (sie renoviert gerade einen Bungalow, wobei ihr Tausende zusehen). Ihr Gegenüber indes sieht das kritischer, findet seine Erfüllung im täglichen Tun auf seinen Baustellen, an Holzgeruch und dem Stolz nach Abschluss eines Projektes. Berk übrigens macht eigentlich beides – sein Handwerk und influenzert. Seine Videos allerdings, die bearbeitet er nach Feierabend, den Kindern und dem Haus. Bergmann zieht dabei die Augenbrauen hoch. Doch, das mit der Familie und den Kindern könne ja für sie auch noch kommen, lächelt sie dazu. Ihr gefällt das Leben im Jetzt so, wie es gerade ist. Hardy Kunze geht das genauso (linkes Bild darunter). Nur ein bisschen anders.
Der Konditormeister aus Kayna lebt für seine Backstube. Spaß am Leben und am Job, das ist ihm wichtig. Das beides geht auch, wenn du morgens um Eins schon raus musst, weiß er zu erzählen. Was sollte dich davon abhalten, Freunde auf ein Glas Sekt einzuladen oder etwas anderes als Ausgleich zu tun? Dass nicht jedes seiner Kinder in des Vater Fußstapfen trete, kann er gut akzeptieren. Schließlich soll jeder das tun, wozu es in treibt und woran er Gefallen findet.
Vielleicht ist das ja auch als Fazit aus dem lockeren Gesprächsabend zu ziehen. Noch mehr arbeiten, war herauszuhören, das wollen die meisten nicht. Dennoch hätten kürzere Arbeitszeiten aus unterschiedlichen Gründen nicht immer jedem gefallen, wusste ein junger Firmenchef zu berichten. Dass aber Arbeit, die schließlich viel gute Lebenszeit ist, auch Freude machen sollte – und Wertschätzung, ein Wort das öfter fiel, dabei wichtig sei – das würden wahrscheinlich alle aus den zwei Welten, die hier an einem Tisch saßen, am Ende unterschreiben.
Die Sendung wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2026 zu sehen sein.
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz

















