Zeitzer Unternehmer- und Zeitzer Gründerpreis vergeben
Der Pakt für Arbeit Zeitz hat gestern die Preisträger des Zeitzer Michael geehrt. Den Unternehmerpreis Zeitzer Michael erhält die ELMA-ZEITZ Elektro Maschinenbau GmbH. Benjamin Balogh ist mit „Holzhäuptling – Nur der harte Kern“ Träger des Zeitzer Gründerpreises.
Unternehmerpreis Zeitzer Michael
Bei Elma könnte man an einen weiblichen Vornamen aus dem vorigen Jahrhundert denken. Doch diese ELMA hier ist sehr heutig und ein modernes Unternehmen, das gestern mit dem Zeitzer Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“ geehrt wurde – die ELMA-ZEITZ Elektro Maschinenbau GmbH. „Ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten beweist, wie man Umbrüche in Aufbrüche verwandelt,“ heißt es in der Laudatio. Und: „Wenn wir über Beständigkeit sprechen, sprechen wir bei ELMA über 90 Jahre Tradition und 35 Jahre erfolgreiches Unternehmertum im neuen System. Seit 1935 steht der Name für Elektromaschinenbau in Zeitz“.
Unter Leitung Dipl.-Ing. Klaus Hempel sei ELMA ein Unternehmen, das Nachhaltigkeit lebe, „… das die Vergangenheit bewahrt, die Gegenwart gestaltet und die Zukunft unserer Region erst möglich macht“. ELMA gefragter Spezialist für die Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Elektromotoren.
Zeitzer Gründerpreis
Von den natürlichen Spuren des Naturwerkstoffes Holz inspirieren lässt sich Benjamin Balogh. Von handgefertigten Kunststücken bis zur professionellen Montage schafft der „Holzhäuptling“ einzigartige Holzwerke für Heim und Gewerbe. Es liegt schon im Namen und dem Material, das er verarbeitet – „Holzhäuptling – Nur der harte Kern“ – Massenartikel sind seine Sache nicht. Wie im Material Holz verfolgt Benjamin Balogh auch unternehmerisch einen harten Kern. „Nicht Masse, sondern Qualität ist der Maßstab. Wie Holz braucht auch ein Unternehmen Zeit, um zu wachsen“, hören wir in der Laudatio auf den Preisträger.
Er habe mit seiner Gründung gezeigt, „… dass Unternehmertum auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen möglich ist – wenn Fachkompetenz, Mut und eine klare Haltung zusammenkommen“ … „Wer mit Holz arbeitet, weiß: Dauerhafte Qualität entsteht nicht durch Eile, sondern durch Erfahrung, Sorgfalt und Respekt vor dem Material“. Auch im unternehmerischen Weg von Benjamin Balogh spiegele sich diese Haltung wider.
Die Preisverleihung im Zeitzer Capitol wurde von Susann Böttcher moderiert und musikalisch eingerahmt von „Frau Elfi“ (Elfi Aldinger). Zwischen den beiden Verleihungen lud der Pakt für Arbeit zur Podiumsdiskussion zum Thema „Wirtschaft im Wandel – gemeinsam gestalten“ weiter. Über jetzige und künftige Herausforderungen am Wirtschaftsstandort Zeitz sprach Moderator Dr. Hilmar Preuß (Projekt Revierwende, DGB) sprach mit Oberbürgermeister Christian Thieme, Marco Langhoff (Präsident AG-Verbände LSA) und Matthias Lindig (Aufsichtsrat MIBRAG).
Demnächst in KulturZeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Kinder- und Jugend KunstwerkstattRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
Handarbeitstreff im KrimZkramsWöchentlich
MAKERSPACE KIDS: Mini-Filmspecial ‒ Vorhang auf für dein Greenscreen Abenteuer
Altmarkt 13a, 06712 Zeitz





























