Der Lesesommer XXL mit der Zeitzer Stadtbibliothek
Bereits zum 4. Mal fand die Aktion Lesesommer XXL der öffentlichen Bibliotheken und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt statt. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien aus verschiedenen Titeln wählen, Bücher ausleihen und lesen und dazu entsprechende Fragen beantworten.
Die Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz nahm in diesem Jahr das erste Mal an dieser Aktion teil und übergab am 5. September den eigentlichen Teilnehmern, nämlich den Leseratten und Bücherwürmern, dazu ein Zertifikat. Insgesamt 22 Schüler nahmen daran teil, wobei allein 19 davon das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Zeitz besuchen.
„Eine schöne Geschichte“, befand Bürgermeister Henrik Otto, der besonders drei fleißigen Lesern gratulierte. So verschlang Jannik Gentsch vom Geschwister-Scholl-Gymnasium 20 Bücher während der Sommerferien, Sebastian Pfau schaffte 14 und seine Schwester Franziska 12 Bücher.
„Eine besondere Leistung, die auch von der Schule anerkannt wird und angesichts des Leseinteresses höchst erfreulich ist“, so Otto weiter.
Bibliotheksmitarbeiterin Sylvia Richter setzte dem sogar noch eins drauf und teilte mit, dass „von den insgesamt 192 gestellten Fragen 177 richtig beantwortet worden sind.“ Damit hatten sich alle Teilnehmer der Aktion Lesesommer XXL am Ende der Zertifikatsübergabe eine kleine Überraschung verdient.