aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Home kulturtipps Ausstellungen „EXLIBRIS“ SONDERAUSSTELLUNG

„EXLIBRIS“ SONDERAUSSTELLUNG

Sonderausstellung im Lebek-Zentrum

 „EXLIBRIS“ im Werk des Holzschneiders Johannes Lebek und 62 Exlibris von Zeitzer Kindern

Ab dem Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 (10 bis 16 Uhr) werden viele der LEBEK- und die neuen KINDER-EXLIBRIS in der Ausstellung „Häuser der Kindheit. Holzschnitte von Johannes Lebek“ im Torhaus präsentiert. Führungen und das Drucken auf den historischen Handpressen in der Druckwerkstatt sind bei Interesse möglich.

Langes Wochenende der Zeitzer Bibliotheken

Am 24. September 2023, am Langen Wochenende der Zeitzer Bibliotheken, kann man die Ausstellung ebenfalls von 13 bis 16 Uhr  kostenfrei anschauen. Außerdem besteht von 13 bis 15 Uhr für Besucher die Möglichkeit, sich selbst ein EXLIBRIS zu gestalten und mehrfach zu drucken.

Eintritt frei! Bitte vorher anmelden unter:
Tel. 03441-688151 oder lebekzentrum@stadt-zeitz.de

Mehr über die Ausstellung (10.9.2023 – 04.08.2024)

Im Werk des Zeitzer Holzschneiders Johannes Lebek (1901-1985) befinden sich viele EXLIBRIS. Der lateinische Begriff „EXLIBRIS“ heißt übersetzt etwa: „aus den Büchern…“ und bezeichnet meist kleine gestempelte oder gedruckte Zettel, die in Bücher eingeklebt, deren Besitzer anzeigen.

Lebek hat sich mit dieser Form der „Kleingrafik“ sehr intensiv beschäftigt und war mit seinen Arbeiten auch in vielen nationalen und internationalen EXLIBRIS - Ausstellungen vertreten. Er hat diese „kleinformatigen“ Arbeiten meist als Holzstich oder Metallschnitt gestaltet.

Im Laufe seines Lebens hat er 40 Stück geschnitten: für Freunde, für seine Tochter Elisabeth und seinen Schwiegersohn Hubert Wegner und deren Kinder, aber auch z.B. für den Heimatforscher und Kreisdenkmalpfleger (Zeitz) Werner Schulz-Tauchlitz, den Zeitzer Pianisten und Klavierlehrer Herbert Carl und den ehemaligen Direktor vom Museum Schloss Moritzburg Zeitz Andreas Günther.

Abb.: EXLIBRIS „Alfred Piel“, Holzstich von Johannes Lebek, 1937, 63x 56 mm 

Die EXLIBRIS von Johannes Lebek waren in diesem Jahr Vorbild für die neuesten Schülerholzschnitte von Zeitzer Kindern. Die 62 Schüler der 4. Klassen der Grundschule Rasberg und der Grundschule Elstervorstadt arbeiteten von Januar bis Juli 2023 in vielen einstündigen Veranstaltungen in der Druckwerkstatt des Kunst- und Museumspädagogischen Zentrums “Johannes Lebek“.

  • Abb. Plakat EXLIBRIS
  • EXLIBRID DRUCKE TAYO
  • Exlibris drucken

Die Kinder haben ihre Holzschnitte für die EXLIBRIS unter Anleitung von Ulrike Trummer selbst entworfen, geschnitten und gedruckt. Der wichtigste Ausgangspunkt für ihre Entwürfe waren die Originaldrucke von Johannes Lebek und der Schriftzug „EXLIBRIS“, gesetzt in Bleilettern aus Großbuchstaben der Schriftart „Fette Belwe“. Die Lettern sind in der Druckwerkstatt in einem Setzkastenschrank, ehemals aus der Zeitzer Druckerei „Fortschritt“, noch vorhanden und kommen auch noch bei verschiedenen ausgewählten Buchprojekten zum Einsatz.

Unzählige Zettel mit dieser Aufschrift druckten die Kinder mit einer Handtiegelpresse. Danach wurden diese für die einzelnen Kinderholzschnitte zum Weiterbedrucken benutzt. Auch 30 handgebundene EXLIBRIS-Sammelbüchlein sind entstanden als Erinnerung an die Freunde aus der Grundschulzeit.

Abb.: „Frische Drucke“ der Holzschnitte der 4. Klasse der Grundschule Elstervorstadt, Juli 2023 (links); Frische Drucke mit Schriftzug „EXLIBRIS“ von Tayo M., 10 Jahre (mitte); Beim Drucken im Lebek-Zentrum (rechts)

Fotos und Scans: Ulrike Trummer, Museumspädagogisches Zentrum Johannes Lebek

Print Friendly, PDF & Email

Datum

10 Sep 2023 - 04 Aug 2024
Läuft aktuell…

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Lebek Zentrum
Schlossstraße 6, 06712 Zeitz
Website
https://museum-moritzburg-zeitz.de/portfolio-item/lebek-zentrum-kunst-mit-kindern/
Kategorie
Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“ Zeitz

Veranstalter

Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“ Zeitz
Telefon
03441 688151
E-Mail
lebekzentrum@stadt-zeitz.de
Website
https://tinyurl.com/3badpp5y

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content