Dezember 09, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell rechts
Skyscraper links

„Hofmusik und Volksseele“ Benefizkonzert Yuuki Oba

Yuuki Oba am Blüthner-Flügel

Klavierkonzert „Hofmusik und Volksseele“ – In Gedenken an Peter Sauermann

Peter Sauermann nach seinem Abschiedskonzert am 6.11.2021

Peter Ferdinand Sauermann
(* 9. November 1935 in Zeitz; † 2. September 2022 in Nürnberg)

Programm des Benefizabends:
Werke von Beethoven – Chopin

Teil I
Sonate Nr. 11 Op. 22 (Beethoven)
Bolero Op.19 (Chopin)

Teil II
Rondo à la Mazur Op.5 (Chopin)
Tarentelle Op.43 (Chopin)
Scherzo h-Moll Op 20

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird freundlich gebeten.

Über Peter Sauermann

Peter Sauermann war Abiturient an der „Geschwister Scholl- Oberschule“ in Zeitz. Den ersten Klavierunterricht erhielt beim Zeitzer Pianisten und Klavierpädagogen Herbert Carl.

Er absolvierte sein Studium an der Staatlichen Akademie der Künste in Berlin. Seine Lehrer waren Hans-Erich Riebensahm (Berlin), Rosl Schmidt (München) und Margeuérite Long sowie Ventsislaw Yankoff (Paris). Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes studierte er auch in Paris.

Peter Sauermann ist Gewinner einer Medaille beim internationalen Wettbewerb in Barcelona, er konzertierte im In- und Ausland und ist mit Solo- und Kammermusikaufnahmen bei den deutschen Rundfunkanstalten vertreten. Die Hochschulen Nürnberg und Würzburg sind Stationen seiner Lehrtätigkeit.  

Print Friendly, PDF & Email
Schlagwörter: ,

Datum

29 Okt 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00
Museum Schloss Moritzburg

Veranstaltungsort

Museum Schloss Moritzburg
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
Website
https://museum-moritzburg-zeitz.de
Kategorie
Museum Schloss Moritzburg

Veranstalter

Museum Schloss Moritzburg
Telefon
03441 212546
E-Mail
moritzburg@stadt-zeitz.de
Website
https://museum-moritzburg-zeitz.de/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content