Februar 24, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Home kulturtipps Abenteuer Zeit(z) Seminar-Vortrag-workshop MAGISCHES BALTIKUM- Menschen, Mythen, Mittsommer

MAGISCHES BALTIKUM- Menschen, Mythen, Mittsommer

Dia-Show Reisebericht

Warum verzaubert der Nordosten Europas jeden Besucher, der einmal sein Fuß nach Litauen, Lettland und Estland gesetzt hat? Sind es die endlosen Sonnenuntergänge der Ostsee, die unberührte Tier- und Pflanzenwelt mit den typischen Storchkolonien, die bei uns so selten geworden sind? Oder das ursprüngliche Brauchtum der Menschen mit ihren herkömmlichen bunten Trachten?

Zu Fuß, mit dem Boot und ausgebautem Camper bin ich dieser Frage nachgegangen. Von der Kurischen Nehrung in Litauen über die menschenleeren Ostseestrände Lettlands bis ins fast skandinavische Estland geht meine Reise. Ich bin monatelang unterwegs und finde traumhafte Landschaften sowie die pulsierenden Städte Riga, Tallinn und Vilnius. Bei einem traditionellen Mittsommerfest treffe ich Menschen, die Riten und Bräuche des Baltikums am Leben erhalten. In Estland bekomme ich meine eigene Ostseeinsel und wohne der Krönung eines neuen Königs bei, in Litauen wandele ich auf den Spuren der Geschichte und in Lettland lande ich sogar hinter Gittern. Besonders berührend sind die Geschichten der Menschen am Wegesrand, genauso wie Begegnungen mit Elchen, Störchen und den letzten Braunbären Europas. In dieser Show nehme ich euch mit auf eine faszinierende Reise – immer auf der Suche nach der besonderen Magie dieses einzigartigen Landstrichs.

Fotos, Plakate: Robert Neu

 

Print Friendly, PDF & Email
Schlagwörter:

Datum

17 Feb 2024
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Kosten

16.00€
Klinkerhallen

Veranstaltungsort

Klinkerhallen
Albrechtsstraße 17, 06712 Zeitz
Website
http://www.ig-klinkerhallen.de/
Robert Neu

Veranstalter

Robert Neu
Telefon
+49 (0) 172 6938 112
E-Mail
info@robertneu.de
Website
http://www.robertneu.de/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content