ORGEL TRIFFT TROMPETE
Silvesterfestkonzert mit zwei Meistersolisten
Orgel: Lucas Pohle
Trompete: Steffen Naumann
Die Königin der Instrumente und die Trompete – eine faszinierende Kombination. Lassen Sie sich zum Jahresausklang von zwei Virtuosen an ihren Instrumenten verzaubern.
Georg Friedrich Händel (1695-1759):
Suite in D
Ouverture - II. Allegro - III. Aire - IV. - Bourée - V. March
Johann Sebastian Bach (1685-1759):
Einige canonische Verænderungen / über das / Weynacht-Lied: / Vom Himmel hoch da / komm ich her.
Variatio 1: Canone all’ Ottava, à 2. Clav: et Pedal.
Variatio 2. Alio Modo in Canone alla Quinta à 2 Clav: et Pedal.
Variatio 5. L'altra Sorte del’ Canone all’ rovercio, 1.) alla Sesta, 2) alla Terza, 3) alla Seconda, è 4) alla Nona.
Variatio 4. Canone alla Settima / Cantabile.
Variatio 4. à 2 Clav. et Pedal. per augmentationem. in Canone all’ottava.
Johann Sebastian Bach:
Wohl mir, dass ich Jesum habe
aus der Kantate Herz und Mund und Tat und Leben (BWV 147)
Wohl mir, dass ich Jesum habe,
o wie feste halt ich ihn,
dass er mir mein Herze labe,
wenn ich krank und traurig bin.
Jesum hab ich, der mich liebet
und sich mir zu eigen gibet;
ach drum lass ich Jesum nicht,
wenn mir gleich mein Herze bricht.
Lucas Pohle:
Mediation und Fuge im romantischen Stil (Improvisation)
Siegfried Fietz (*1946):
Von guten Mächten treu und still umgeben (Arrangement: Michael Schütz)
1_Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
7_Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.
Johann Sebastian Bach:
Praeludium et Fuga in C BWV 547
Henry Purcell (1659-1695):
Sonata in D
Pomposo - II. Adagio - III. Presto
Lucas Pohle erhielt erste musikalische Prägungen in seiner Heimatstadt Ebersbach (Sachsen). Er schloss das Kirchenmusikstudium in Dresden (Orgel bei Martin Strohhäcker) „mit Auszeichnung“ ab. An das Masterstudium an der Universität der Künste Berlin (Orgel bei Paolo Crivellaro) schlossen sich die „mit Auszeichnung“ absolvierten Studiengänge Konzertexamen Orgelliteraturspiel bei Leo van Doeselaar sowie Konzertexamen Orgelimprovisation bei Wolfgang Seifen an. Ein Aufbaustudium Cembalo bei Raphael Alpermann rundete seine Ausbildung ab. Weitere Impulse erhielt Lucas Pohle in Meisterkursen u.a. bei Olivier Latry, Martin Schmeding, Jon Laukvik, Theo Jellema, Pieter van Dijk und Jaroslav Tuma.
2010 begann Lucas Pohle seinen Dienst als Kantor in Crostau in der Oberlausitz. Dort initiierte und begleitete er die 2016 erfolgte Restaurierung der östlichsten erhaltenen Orgel Gottfried Silbermanns von 1732 wie auch die Herausgabe des „Crostauer Choralbuches“ für das gemeinsame Musizieren von Posaunenchören und Orgeln im hohen Chorton. Von 2016 bis 2021 war er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und -improvisation an der Kirchenmusikhochschule Dresden bzw. tätig. Zwischen 2016 bis 2019 hatte er einen Lehrauftrag für Generalbass und Alte Musik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden inne. 2020 bis 2021 wirkte er als Kantor an der Leipziger Nikolaikirche.
Seit 2021 ist Lucas Pohle als Professor für Orgel mit Schwerpunkt Improvisation / Gottesdienstliches Orgelspiel Hochschule für Evang. Kirchenmusik Bayreuth tätig. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Konzerte als Solist und als Continuo-Organist führen ihn ins In- und Ausland. CD- und Rundfunkaufnahmen liegen vor. Neben der Pflege eines Repertoires mit Werken von Renaissance bis zur Gegenwart sind ihm das Improvisieren in Stilen vom Barock bis zur Moderne sowie die Historische Aufführungspraxis zentrale künstlerische Anliegen. Zudem gibt er sein Wissen auf Kursen und Workshops für Orgelspiel und -improvisation weiter. Seit 2022 ist Lucas Pohle künstlerischer Leiter der „Lahmer Konzerte“ und setzt sich für die Restaurierung der wertvollen Heinrich-Gottlieb-Herbst-Orgel zu Lahm (Itzgrund) ein, u.a. mit der Gesamtaufführung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs ab 2024 (https://herbstorgel.itzgrund-evangelisch.de/).
Steffen Naumann ist der Solo-Trompeter der Jenaer Philharmonie.
1973 in Weimar geboren, verbrachte er Kindheit und Jugend in Schmalkalden. Dort machte er an der Musikschule und im Posaunenchor seine ersten Schritte an der Trompete. Im Jahr 1992 begann Steffen Naumann sein Studium an der Leipziger Musikhochschule bei Professor Peter-Michael Krämer, welches er erfolgreich mit Orchesterdiplom sowie Konzertexamen abschloss.
2003 wurde er Sieger beim Internationalen Händel-Wettbewerb für Trompete in Halle/Saale.
Neben dem Orchesterdienst liegt ihm das Zusammenspiel mit historischen Orgeln in den verschiedensten Stimmtonhöhen besonders am Herzen. Höhepunkte waren in diesem Zusammenhang die Veröffentlichungen zweier CDs für Trompete und Orgel an Thüringens größtem Barockinstrument, der Trost-Orgel in Waltershausen mit KMD Theophil Heinke. Weitere Highlights aus dem Orchesterleben sind und waren Gastspiele in vielen bedeutenden Konzertsälen Europas, Tourneen bis nach Armenien und China und frisch vollendet das Langzeit Mammutprojekt der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Gustav Mahler. Steffen Naumann war mehr als zwei Jahrzehnte Lehrbeauftragter an der Weimarer Musikhochschule und am dortigen Spezialgymnasium „Schloss Belvedere“.
Mehrfach war er als Juror bei Landeswettbewerben in verschiedenen Bundesländern und bei Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ tätig. Eine enge Zusammenarbeit als Berater und Tester sämtlicher Prototypen verbindet ihn mit dem Trompetenbaumeister Alexander Weimann aus Kapellendorf/Thüringen, dessen Instrumente er bevorzugt im Orchester benutzt.
In den vergangenen beiden Jahren war Steffen Naumann als Gaststudent erneut an der Leipziger Musikhochschule eingeschrieben, dieses Mal im Fach Naturtrompete. Dabei werden durch Julian Zimmermann, einem der weltweit führenden Spezialisten für das Spiel der lochlosen Naturtrompete, die Grundlagen der Trompetenkunst vom 16. bis 18. Jahrhundert auf Originalinstrumenten bzw. deren authentischen Kopien vermittelt.
TICKETS
20,00 Euro (ermäßigt 17:00 Euro), Online VVK 17:00 Euro (ermäßigt 14:00 Euro)
Junior 3,00 Euro (ermäßigt 1,00 Euro)
Alle Online VVK-Preise zzgl. Service-Gebühr


