aktuell oben
aktuell oben
Leidenschaft für Schönheit / 7.11.20-25.4.21 / Moritzburg

Leidenschaft für Schönheit / 7.11.20-25.4.21 / Moritzburg

Gartenträume in Sachsen-Anhalt

Gute Nachrichten für alle, die es nicht zur Ausstellung  „Leidenschaft für Schönheit – Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ in das Schloss Wernigerode geschafft haben: Vom 7. November 2020 bis zum 25. April 2021 bietet sich die Gelegenheit, die Gartenträume-Sonderausstellung im Schloss Moritzburg Zeitz zu besuchen!

Rund 150 Objekte erzählen über die Einzigartigkeit der 50 Gartenträume-Parkanlagen und machen die Vielfalt an kulturellen Werten und Geschichten sichtbar, die die Gärten in sich bergen. Je nach Fokus geht es um Gestaltung und Ästhetik, besondere Persönlichkeiten, botanische Kostbarkeiten, einzigartige Materialien, Repräsentation und Adel, Gesundheit, Ökologie oder Spiel und Genuss. Gezeigt werden z.B. Porzellantassen mit Wörlitz-Motiv, historische Ansichten des Herrenkrugparks in Magdeburg, Gartenwerkzeuge aus dem Europa-Rosarium Sangerhausen sowie ein Modell des Obelisken im Landschaftspark Degenershausen. Eine Rarität ist die handgeschriebene Artenliste des Brockengartens aus dem 19. Jahrhundert. Der Kurpark Bad Dürrenberg präsentiert ein originales Reisigbündel aus dem längsten noch erhaltenen Gradierwerk in Deutschland. Ein historisch bedeutender Äbtissinnenstab des 18. Jahrhunderts kommt aus dem Kloster Drübeck.

Anlass für die von Dezember 2019 bis September 2020 bereits im Schloss Wernigerode gezeigte Sonderausstellung ist der 20. Geburtstag des Gartenträume-Netzwerks. Die Schau ist einer der Höhepunkte im Festjahr 2020. Sie schlägt zugleich eine Brücke ins Reisejahr 2021, das noch einmal ganz im Zeichen des Gartenträume-Jubiläums stehen wird. Denn etliche erforderliche Veranstaltungsabsagen hatten 2020 die Jubiläumsfreude etwas getrübt. Darauf reagieren die Gartenträume-Akteure und laden auch 2021 mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot zu Gartenträume-Ausflügen in Sachsen-Anhalt ein.“

Zur Ausstellung ist ein großformatiger Bildband im VERLAG JANOS STEKOVICS erschienen
Leidenschaft für Schönheit
Gartenträume in Sachsen-Anhalt
edition GartenReich · Band 4
Herausgegeben von Christian Juranek
in Verbindung mit Heike Tenzer, Katrin Dziekan, Felicitas Remmert und Stephanie Elgert

272 Seiten
470 Farbfotografien und einer Karte | gebunden, Halbleinen | 24 x 30 cm | 35,00 EUR
ISBN 978-3-89923-424-4

Die Ausstellung und der Bildband werden durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

in Googlekalender speichern ical Kalender speichern

KulturZeitz im Oktober:

„Ich bin die Auster!“ mit Martin Wimmer

Was muss man tun, um unsterblich zu werden? Ein selbstironischer Theatermonolog voller Gedankensprünge: über Erwartungen, Hoffnungen, Klischees und Karriere. „In zwei Wochen werde ich siebenundzwanzig. Schaffe ich es noch rein in den berühmten Club? Was kann ich noch schnell tun, um unsterblich zu werden, für den Fall, dass ich vielleicht sterbe? Gehe ich zum Theater, ...

Erfahren Sie mehr »
Museum Schloss Moritzburg, Schlossstraße 6
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06712 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.