aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Dieses Zeitz aber auch!

Dieses Zeitz aber auch!

Ein Buch für die 1050-jährige Geliebte

„Ich kenne außer Zeitz keine Stadt, die mich so umarmt und in die ich auch verliebt bin, obwohl ich sie doch oft so gar nicht leiden kann, die mir so vollkommen schön erscheint, obwohl sie ziemlich gehandicapt ist.“

Warum nur kommt mir dieses von Wilhelm Bartsch beschriebene Gefühl so bekannt vor? Das werden viele Leser*innen denken, wenn sie dieses Buch in den Händen halten, es lesen und es ansehen. Es fühlt sich gut an, es sieht schön aus, es liest sich gut:

ZEITZ
DOM – UND RESIDENZSTADT AN DER WEISSEN ELSTER
FOTOGRAFIEN VON CARLO BÖTTGER

Buchpremiere Freitag 21. April 2017 / 18:00 / Stadtbibliothek

Dieses Zeitz aber auch, das Bartsch in seinem begleitenden Essay so wunderbar beschreibt wie es ist: „wunderschön und unansehnlich“ von „feinstem Weltgeist und Krähwinkelstumpfsinn“…“und überhaupt verarmt und überreich“.
Dieses Zeitz aber auch, das der Fotograf Carlo Böttger in zauberhaft plastischen Fotos mit viel Gefühl für dieses Buch beobachtete. Dieses Zeitz aber auch, von Hans-Joachim Richter mit sachkundigen Erläuterungen zur topografischen und kulturgeschichtlichen Einordnung begleitet.

Den Machern des Buches sei Dank, dass es kein typisches Stadtbilderbuch aus ansichtskarten-pomadigen Fotos mit bis zur Nacktheit versachlichten Texten geworden ist. Im Gegenteil, es ist lustvoll gestaltet von der ersten bis zur letzten Seite. Dank Grafikdesigner Andreas Richter, der layoutete und Roland Rittig mit feinem redaktionellen Gespür entstand ein schönes Buch.

Bartsch und Böttger zeigen uns den Zeitzer Alltag, entführen uns an geschichtsträchtige Orte und stille, nur auf den ersten Blick unscheinbare Winkel der Jubilarin und ihrer Umgebung. Wo nötig und hilfreich würzt Richter mit Hintergründen und Informationen.
Wir lesen in einer vielblättrigen Liebeserklärung an eine 1050 Jährige.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content