aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Von Bierbrauern, Gastwirten und Biertrinkern – Samt Musikern und anderen Bierliebhabern

Von Bierbrauern, Gastwirten und Biertrinkern – Samt Musikern und anderen Bierliebhabern

14. November 2020 / 15:00 / Michaeliskirche

18. Literaturnachmittag

Geschichten, Geschichtchen und Musik rund um das Gerstengetränk

„Sich mit dem Bier, und zwar sowohl mit seinem realen Genuss als auch mit seiner Rezeption in der Dichtkunst beschäftigen zu dürfen, ist schon ein Privileg”, sagt Ralf Georg Czapla. Er ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg. Der Germanist ist in der Region schon bestens bekannt, hat er doch 2016 den Festvortrag zu Julius Sturm gehalten und mit seinen Ausführungen den Dichterpfarrer aus Bad Köstritz in ein glänzendes Licht gerückt. Er wird aus seiner Anthologie, einer Sammlung von unterschiedlichsten Texten, über das Bier lesen. Sicherlich gibt es viel Neues zu entdecken, wenn ein Germanist sich des Themas annimmt.

Wohl kein anderes Getränk gibt es, mit dem sich der Hitze so angenehm trotzen lässt wie mit dem Bier. Doch zu heiß, sagen die Brauer, darf es auch nicht sein, dann greift der Durstige zu anderen Getränken! Dichter und Denker von der Antike bis heute nahmen (und nehmen) sich des Gerstensaftes an, ganz egal, ob sie zu den „verhaltenen bibuli“ oder den „großzügigen potatores“ gehörten.

Natürlich darf Musik in dieser Zusammenstellung nicht fehlen: Das Ensemble „Musik & Schnaps“ hat sich Gäste eingeladen und sie werden gemeinsam „passende Weisen” beisteuern. Und da gibt es doch tatsächlich Kompositionen, die sowohl dem Bier als auch dem Wein huldigen – je nach Wunsch der Musiker!

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz und der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz.

Bier und Kirche?

Da der Veranstaltungsboden der Bibliothek unter den gegebenen Hygieneverordnungen zu klein ist, „zieht“ die Veranstaltungsreihe in die benachbarte Kirche um. Doch „Kirche und Bier“ ist natürlich auch eine sehr passende Kombination. Nicht nur, dass in den Klöstern wunderbares Bier gebraut wurde und wird. Nein, in vielen Regionen gehört der Frühschoppen am Sonntag nach dem Kirchgang ganz einfach dazu. Die Zeitzer Unterirdischen Gänge oder „Gerschen“ Bierhöhler zeugen von der Liebe zu dem „Hopfen-und-Malz-Gott-erhalt’s-Getränk“ auch in unserer Region.

Veranstaltungsinformationen

Der Eintritt kostet 5,00 Euro.
Karten gibt es im Vorverkauf ab 19.10.2020 in der Stadtbibliothek „Martin Luther“ (Michaeliskirchhof 8) und im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde (Michaeliskirchhof 11) zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Reservierungen unter stadtbibliothek@stadt-zeitz.de und buero@kirche-zeitz.de bzw. unter 03441/212176 und 03441/213681.
Restkarten gibt es ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn vor Ort.
Aufgrund der Abstandsregelungen sind die Tickets auf 100 Stück begrenzt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist bis zum Sitzplatz erforderlich.

Fotos: Musika und guter Trunk (c) Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz

in Googlekalender speichern ical Kalender speichern

KulturZeitz im Oktober:

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“default“ start_date=“2020-10-01″ end_date=“2020-10-31″ limit=“24″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“TerminTipps 2020″]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content