Imagevideo wirbt mit reicher Geschichte und Blick nach vorn.

„Zeitz – Reiche Geschichte, spannende Zukunft“. Mit neuem Film ringt die Stadt um Image.

Was Besuchern der Stadt im Süden Sachsen-Anhalts häufig auffällt: Zeitz ist viel mehr als abrissreife Häuser an Einfallstraßen vermuten lassen. Und: gelegentlich reden Zeitzer schlechter über ihre Stadt als ihre Besucher.
Auch damit hat sich so eine Art Verliererimage eingenistet, mit dem die Stadt zu kämpfen hat.
Vor allem aber konnte die Stadt die Verluste aus dem Transformationsprozess nach der Wende bis heute nicht verkraften. Von 21.000 Industriearbeitsplätzen gingen innerhalb weniger Jahre 17.000 verloren. Das zu kompensieren braucht Zeitz mit damals knapp über 40.000 Einwohnern wohl Jahrzehnte.

Dennoch oder gerade deshalb kämpfen die Zeitzerinnen und Zeitzer mit viel Energie und materiellem Aufwand um ihre Substanz, behüten ihre Geschichte und pflegen ihre Kultur.
Das Video zeigt die schönen Seiten der Stadt, gewährt Einblick in die erhaltene reiche Geschichte und wagt den positiven Blick in die Zukunft. Die wird jedenfalls, wie der Titel verrät, eine spannende Zukunft.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.