aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Kultur und digitale Kompetenz

Kultur und digitale Kompetenz

Virtuelle und andere Ausflüge im Digital Hub

Im WOW Zeitz konnte heute, wer mochte, virtuelle und andere digitale Ausflüge machen. Zu meinem Erstaunen mochten das nur wenige.

Das Kultur.Kompetenzzentrum von dataport hatte am Vormittag in den Digital Hub zum „Kulturtag“ nach Zeitz geladen, um über ihr Portfolio und damit verbundene digitale Möglichkeiten zur Bewahrung und Vermittlung von Kultur und Kulturgütern zu informieren.

Viele Kultureinrichtungen haben längst erkannt: der digitale Wandel macht um die Kultur keinen Bogen. Nicht nur im Pandemiefall halten digitale Angebote interessante Lösungen parat. Dabei kann es um viel mehr gehen, als um die digitale Archivierung des Bestandes in Museen etwa. Virtuelle Rundgänge, 3 D-Ansichten … inzwischen sind die Möglichkeiten, Digitalisierung zu nutzen vielfältig. Einige der spannenden Lösungen hielt dataport heute für die TeilnehmerInnen zum Ausprobieren bereit. Schon zuvor, allein nach den Präsentationen von Anwendungsbeispielen flüstert mir meine Nachbarin zu, sie habe schon die ersten Ideen für Zeitz. So geht es mir auch.

Sie konnten nicht teilnehmen, sind aber interessiert? Dann haben wir hier etwas für Sie:

BROSCHÜRE KULTUR DIGITAL KULTUR DATAPORT

Aus der Imagekampagne der Stadt Zeitz:

Mehr über die Imagekampagne

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content