Stadtlabor empfängt Projektpartner
Austauschessen nannten die Macherinnen und Macher des Zeitzer Stadtlabors ihr Treffen gestern (27.02.). Eingeladen waren jene, mit denen in letzter Zeit das Stadtlabor Projekte umgesetzt hatte. So kamen Vertreter des Zirkus Upsala, der Ukrainischen Gemeinde und des Café Mosaik, der Zeitzer Kunstverein und aus Halle die QFC GmbH, welche im letzten Jahr die Demokratie-Workshops realisierten.
Andernorts ist diese Art der Begegnung als Mitbringparty bekannt. Soll heißen, alle Eingeladenen bringen etwas mit und überraschen die anderen und sich. Die „Stadtlaboranten“ indes knüpften mit dem „Austauschessen“ an das Format der Austauschbörse an, das sie alle paar Wochen Mittwochs anbieten. Dabei und beim gestrigen Treffen stand aber nicht das Essen im Mittelpunkt sondern der Austausch. Man hat gemeinsame Ziele verfolgt und erreicht, also gibt es jede Menge zu erzählen. Natürlich wird an solchen Abenden auch über neue gemeinsame Ziele und Projekte gesprochen. Ein Austausch eben.
Und damit man sich auch später noch daran erinnert gab es dieses und jenes Foto mit dem Glücksschwein auf der Couch.
Wie es sich für dieses Stadtlabor gehört ging es natürlich auch um Politik und die ersten Statements, weshalb man die Demonstration gegen Rechts am 11. Februar in Zeitz und das dazu aufrufende Bündnis unterstützt. Hier sind sie:
Demnächst in KulturZeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
SPRECHEN UND ZUHÖREN
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Altmarkt, 06712 Zeitz
Wandel braucht Beteiligung – Und so gehts!
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz