Februar 24, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Unterstützung für die Drahtseilbahner

Unterstützung für die Drahtseilbahner

Zeitzer Rotary’s übergeben satte Spende

Das sind gute Tage vor Jahresabschluss, wenn die lokalen Kräfte Zeichen setzen und lokale Initiativen unterstützen. So ein Zeichen setzte heute der Zeitzer Rotary Club, ein deutliches.

Mit einem symbolischen Scheck über 2.000 Euro machte sich Tilo Körner auf den Weg zu den Drahtseileisenbahnern. Vor dem geschichtsträchtigen Gebäude übergab er als Präsident des Zeitzer Rotary Clubs die Spende an Drahtseilbahnvereinschef Ralph W. Dietrich. Körner dazu:

An einem Clubabend präsentierte Andreas Exler das Vorhaben in einem Vortrag. Das hat uns so überzeugt, dass wir spontan sammelten. Dann haben wir noch etwas oben drauf gelegt damit es eine runde Sache wird.

Ralph W. Dietrich macht aus seiner Freude keinen Hehl und sagt strahlend danke. Dann stehen die beiden Männer ein Weilchen mit festem Händedruck beieinander. Und wie sie da so stehen und, das Gebäude im Blick, miteinander sprechen spürst du das hier ist echt, kein Schaufenstertermin. So fühlen sich dieser Händedruck und die Wortwahl an wie ein Versprechen. Die lokalen Kräfte als Unterstützer im Rücken zu wissen, ist für die Protagonisten eines Projektes diesen Ausmaßes wichtig.

Denn weder aus eigener Kraft noch mit lokalen Kräften allein wird ein Verein das stemmen können. Doch ist eben die Unterstützung wichtig, um zum Beispiel eine Priorisierung zu erreichen, wenn es um Förderung geht. Dafür, den Wiederaufbau der Drahtseileisenbahn als regionales Projekt wichtig zu machen, tut der Verein um Ralph W. Dietrich einiges. Eben berichtet er, der mdr würde voraussichtlich am 2. Januar ab 19:00 Uhr darüber berichten, nachdem ein Drehteam bereits hier war. Wer solche Projekte begleitet hat weiß, dass öffentliche Aufmerksamkeit so wertvoll sein kann wie Geld. Der Verein Historische Drahtseilbahn e.V. braucht beides, neben den eigenen Aktivitäten. Mit letzteren, Hut ab, hat der Verein schon viel bewegt.

ROTARY CLUB ZEITZ DRAHTSEIL BAHN ZEITZ

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content