Hohe Spendenbereitschaft sichert Weiterbetrieb
Die Zeitzer Stadtgesellschaft setzt ein Zeichen für Zusammenhalt. Das Stadtlabor in der Wendischen Straße, ein sogenannter Dritter Ort, stand noch vor kurzem auf der Kippe. Es ist nicht lange her, da habe Anja Reißmann ihre Mitglieder zur Krisensitzung zusammenrufen müssen. „Wenn nicht kurzfristig noch Geld zusammenkommt, müssen wir zum Jahresende die Reißleine ziehen“, so klar habe die Vorsitzende des Stadtlabor Zeitz e.V. die Situation beschreiben müssen. Selbst Zuschüsse aus Förderprogrammen und Preisgelder aus verschiedenen Wettbewerben könnten die Kosten auf längere Zeit betrachtet nicht decken.
Dann hieß es: was tun? Eine Social Media Kampagne starten? Ja, aber würde das reichen? Einen Spendenlink hatte der Verein bereits auf der Homepage eingerichtet. Das allein wäre nicht genug, war man sich schnell einig. Also wurde die Kampagne von einer Fundraisingaktion auf der Plattform betterplace.org begleitet.
Jetzt können sie und ihre ehrenamtliche Mannschaft ihr Glück kaum fassen. Kampagne und Fundraisingaktion zeigten Wirkung. 353 Menschen haben 22.827,50 Euro gespendet! Mit diesem Betrag könne das Stadtlabor gute zwei Jahre seine Türen mit allen Angeboten offenen halten, konstatiert Anja Reißmann:
Wir hatten die Hoffnung, dass wir ein Stück weiterkommen. Eine derart hohe Spendenbereitschaft aber, die hat uns alle überrascht. Wir sind überwältigt und sehr dankbar. Diese großartige Unterstützung zeigt uns, wie wichtig den Menschen in der Stadtgesellschaft das Stadtlabor ist. Zugleich nehmen wir dies als wertschätzendes und mutmachendes Zeichen, unsere Arbeit für und mit den Menschen weiterzumachen.
Mit der Kampagne konnten sogar drei Dauerspender:innen gewonnen werden. In einem Social Media Post heißt es heute: „Der Stadtlabor Zeitz e.V. dankt allen großen und kleinen Spender:innen, den Stiftungen, Institutionen, Projekten & Initiativen für Hilfe und Unterstützung, den Mitwirkenden und vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement!“
Hintergrund zum Stadtlabor
Das Stadtlabor Zeitz ist ein besonderer Raum mitten in der Fußgängerzone von Zeitz. Hier können sich Menschen treffen, die sonst vielleicht nicht zusammenkommen würden. Es ist ein offener Ort, wo jeder willkommen ist — egal wie alt und woher.
2021 fand in Zeitz ein Projekt zur Bürgerbeteiligung statt – das „Creative Lab“ in der alten Nudelfabrik. Das Leipziger Start-Up Unternehmen WeCreate war dabei, weil sie eine digitale Plattform für Bürgerdialog entwickelten. Doch schnell wurde klar: In Zeitz braucht es nicht nur einen digitalen Raum, sondern auch einen echten Ort. Einen Platz mitten in der Stadt, wo sich Menschen begegnen können. So entstand die Idee für das Stadtlabor in einem leerstehenden Laden in der Fußgängerzone. Am Anfang organisierte WeCreate dort Veranstaltungen und Workshops zur Demokratiebildung. Aber die Zeitzerinnen und Zeitzer wollten mehr: einen Ort mit regelmäßigen Angeboten, der wirklich lebt.
Deshalb gründeten engagierte Menschen aus Zeitz 2024 den Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ und übernahmen 2025 den Raum. Seither wird das Stadtlabor komplett ehrenamtlich betrieben und ist zu einem wichtigen Treffpunkt in der Stadt geworden. Inzwischen kommen in Hoch-Zeiten bis 300 Menschen monatlich ins Stadtlabor. (Quelle: Stadtlabor)
Manche kamen zunächst als Besucher:in, um später dann selbst aktiv zu werden, ein eigenes Veranstaltungsformat zu kreieren oder eine Interessengemeinschaft zu organisieren. Ein offener Ort eben.

