aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Wissen, Meinung, Behauptung

Wissen, Meinung, Behauptung

Wie ist das mit der Meinungsfreiheit?

Das Stadtlabor in der Wendischen Straße wurde gestern Abend wieder zum Demokratielabor. Doch halt, erstmal mussten die 15 TeilnehmerInnen den Schlüssel finden, den Schlüssel zur Demokratie sozusagen. Der lag in Halle bei QFC (Qualifizierungsgesellschaft Chemie GmbH), die heute Mitveranstalter war. Mit dem dortigen Escape Room war das Ladenlokal virtuell verbunden. 45 Minuten war Zeit, im Team dem Avatar in Halle den richtigen Weg zu zeigen und mittels Anweisungen zum Ziel zu führen – jenem Schlüssel eben. Rätsel waren zu lösen, Begriffe zu hinterfragen, ins Grundgesetzt zu gucken, Puzzleufgaben zu bewältigen. Nach 31 Minuten war der Code geknackt, der Schlüssel gefunden. Die Diskussionen im Stadtlabor konnten beginnen.

  • lab1
  • lab3
  • lab6

Die entspann sich zunächst, um jene drei Begriffe, die wichtig sind, will man sich mit dem Thema Meinungsfreiheit ernsthaft auseiandersetzen: Wissen – Meinung – Behauptung. Schnell wurde deutlich, wie unterschiedlich selbst in kleiner Runde Meinungsfreiheit interpretiert wird. Wir sind eben alle Individuen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Emotionen. Das kann schnell zu Missverständnissen führen óder zu übereilter Polarisierung, wie wir es gerade in den Sozioalen Medien und ganz besonders während der Corona-Pandemie erlebten. Eine Erfahrung, da waren sich alle einig, aus der wir gelernt haben sollten.

Schnell waren dann die Diskussionen bei den Medien und wie unterschiedlich sie das Denken und vorherrschende Meinungen in der Gesellschaft abbilden. Ein Problem vor allem in der Wahrnehmung. Die Meinung darüber, wie pluralistisch unsere Medienlandschaft ist oder gar schon „Lügenpresse“, nur weil sie gerade nicht die eigene Meinung spiegeln. Oder ist das gar schon ein Eingriff in die Meinungsfgreiheit? Jedenfalls ein lehrreicher wie spannender Diskurs, der Lust macht auf die nächsten Treffen im Zeitzer Stadtlabor.

  • lab3
  • lab4
  • lab8

Die nächsten Termine

Keine Veranstaltung gefunden!
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content