September 26, 2021

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Motorsäge-2021
Literaturlab
Zeugnisse einer Zeitzer Berühmtheit

Zeugnisse einer Zeitzer Berühmtheit

Rotarier mit großzügiger Schenkung an das Zeitzer Stadtarchiv

Für viele ZeitzerInnen ist das Haus Neumarktstraße Nummer 12 noch heute schlicht die Richterklinik. Deren Namensgeber, Dr. med. Friedrich Adolf Richter eröffnete sie als Privatklinik 1897. Bis kurz vor seinen Tod betrieb der damalige Stadtrat die Klinik. Für sein langjähriges Wirken für die Stadt Zeitz als Stadtverordneter erhielt er 1892 die Ehrenbürgerwürde der Stadt. Noch heute erinnert die Richterstraße in Zeitz an sein Wirken.

Ein Bildnis und die Promotionsurkunde des Zeitzer Ehrenbürgers wird nun im Zeitzer Stadtarchiv bewahrt. Der Rotary Club Zeitz übergab diese Zeitzeugnisse als Geschenk. Dr. Norbert Müller, Präsident des Rotary Clubs dazu:

„Wir freuen uns, dass wir die Promotionsurkunde sowie das Bildnis eines berühmten Ehrenbürgers der Stadt in professionelle Hände geben können. Wir haben das Bildnis und die Promotionsurkunde aus privater Hand gekauft, die Echtheit bestätigen lassen und die fachgerechte Restaurierung in Auftrag gegeben. Den Ärzten des Rotary Clubs Zeitz war es ein besonderes Anliegen, dass diese wertvollen Zeitzeugnisse für die Nachwelt erhalten bleiben und mit den bereits vorhandenen Unterlagen, wie zum Beispiel der Ehrenbürgerurkunde innerhalb des Stadtarchivs zusammengeführt werden“.

Für Archivchef Sven Lautenschläger ist das eine Bedeutende Schenkung. Dadurch könnten herausragende Persönlichkeiten in würdigem Rahmen präsentiert werden. Deren Wirken für Zeitz öffentlich zu zeigen, festige die Bindung mit der Stadtgeschichte.

Das hat doch was!

Eine interessante Begegnung mit der Geschichte: Wie erwähnt erhielt Dr. med. Friedrich Adolf Richter 1892 die Ehrenbürgerwürde. Die zugehörige Urkunde übergab der Geheime Kommerzienrat Hermann Thieme. Der ist der Ururgroßvater des heutigen Oberbürgermeisters Christian Thieme. Der nun nimmt, 129 Jahre später, als direkter Nachfahre wichtige zeitgenössische Dokumente wieder für die Stadt entgegen. Das ist doch schön.

Quelle Text und Fotos: Pressestelle Stadt Zeitz

KulturZeitz demnächst

There are no upcoming events at this time.

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content