Wer nicht so recht mehr weiter weiß…

Wer nicht so recht mehr weiter weiß…

…der bildet einen Arbeitskreis

„Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zeitzer Zug.“ Nun sollen 11 wichtige Menschen eine einzige zahme Ziege zünftig an ihren zukünftigen Standort ziehen. In einem Arbeitskreis. Nein, falsch, die 11 sollen ihn erst einmal finden, den Standort für die bronzene „Ziege mit Wagen“ von Roland Lindner. Hoffen wir mal von den 11 Experten im Arbeitskreis sind nicht Zehn so zahm wie jene, die vor ihnen nicht im Stande waren einen Standort fest zu legen.

Dem Vernehmen nach solle die Ziege zur zünftigen Belebung ins zahme Zeitzer Zentrum ziehen. Dabei ist der Weg zwischen „Zucker“ und „Zug“ in Zeitz ja so weit nicht. Immerhin wurde jenes Gebäude, von dem im zahmen Zeitz Züge fahren erst kürzlich von der Stadt erworben und schreit ziemlich nach Zuwachs und Belebung. Warum nicht durch eine Ziege mit Wagen? Dort hätte sie immerhin wenigstens einen Bezug zu dem bekannten Spruch „Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zeitzer Zug“. Aber im Zeitzer Zentrum? Das wäre genauso wenig originell, wie die Einberufung des Arbeitskreises wegen einer zahmen Ziege.

Zur Erinnerung, wer sich schon ziemlich zeitig ziemlich zauberhaft und originell mit dem „Ziegenspruch“ beschäftigte, Zeitzer Kinder nämlich im Zeitzer LebekZentrum:

zehn zeitzer ziegen

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.