September 28, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Eingedampft aber realistisch

Eingedampft aber realistisch

Grundschule Zeitz-Ost kann endlich saniert werden

Lange genug hat es gedauert, wurden Varianten debattiert und wieder verworfen, Missverständnisse eingeschlossen.
Nun beschloss der Stadtrat gestern (28.8.) nach Vorlage der Verwaltung einstimmig eine Variante, die endlich Aussicht auf Erfolg haben dürfte. Jedenfalls verlautbarte die Verwaltung, beteiligte Behörden des Landesverwaltungsamtes hätte Zustimmung signalisiert.

Es geht um den Teilabbruch, die Modernisierung und energetische Sanierung der Grundschule. Nach dem neuen Projekt wird sie auf zwei Etagen zurück gebaut. Der vorherigen Variante hatte der Mittelgeber mit Verweis auf entsprechend der Schülerzahlen zu große Flächen die Zustimmung verweigert. Der Verzicht auf die komplette dritte Etage wurde vor allem durch teilweise Doppelnutzungen erreicht.

Künftig werden Schule und Hort gemeinsam genutzt. Auch einzelne Räume erhalten dann eine doppelte Nutzung. Das betrifft zum Beispiel Speiseraum und Aula. Auch ist im Zuge der zunehmenden Digitalisierung im Schulbereich kein eigens eingerichtetes Computerkabinett mehr notwendig wie ursprünglich geplant. Denn die Ausstattung der Schulen wird künftig erlauben, in den Klassenräumen digital zu arbeiten.

Diese neue Raumverteilung inklusive des Wegfalls des zweiten Obergeschosses sei mit dem Landesschulamt, der Schulleitung und dem Jugendamt des Burgenlandkreises, welches für die Betriebserlaubnis des Hortes zuständig ist, im Vorfeld abgestimmt, so die Stadtverwaltung. Für den Rückbau wolle man nun den vorzeitigen Maßnahmebeginn beantragen.

Ganze Pressemitteilung lesen

Demnächst in KulturZeitz:

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content